Zusammenfassung
Nahtverfahren galten lange als Methode der Wahl zur Reparation sämtlicher Umbilikalhernien und zählen noch heute zu den Standardverfahren zum Verschluss von kleineren primären Umbilikalhernien. Neuere Daten zeigen zwar, dass Patienten auch bei kleineren Nabelhernien von einer Netzimplantation profitieren. Sowohl Registerstudien wie auch randomisierte kontrollierte Studien beschreiben bei primären Nabelhernien mit einer Bruchpforte zwischen 1 und 2 cm sowie bei konkomitanter Rektusdiastase signifikant niedrigere Rezidivraten nach Netzimplantation, ohne dass Komplikationen der Netzimplantation deren Vorteile aufwiegen. Nichtsdestotrotz stellt der Nahtverschluss bei primären Umbilikalhernien mit Bruchpforten bis zu 1 cm oder als Alternative bei Ablehnung einer Netzimplantation vonseiten des Patienten aktuell das zu bevorzugende Verfahren dar und wird von Leitlinien entsprechend empfohlen. Zur Reduktion von Rezidiv- und Wundinfektraten sollten eine Adipositas und ein Diabetes mellitus vor einer elektiven Operation optimiert und ein Nikotinabusus sistiert werden. Bei einem BMI > 50 oder HbA1c > 8,0 % wird ein elektives Vorgehen aufgrund der relevant erhöhten Komplikationsrate nicht mehr empfohlen.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Similar content being viewed by others
Notes
- 1.
Hans Spitzy (1872–1956) war ein österreichischer Arzt, Kinderazt und Otrhopäde; er studierte in Graz und machte in Würzburg eine Weiterbildung in Kinderorthopädie. 1918 wurde er in Wien a.o. Professor für Orthopädie. Nach ihm wird der umbilikale Hautzugang zur Nabelhernie benannt.
- 2.
William James Mayo (1861–1939). Der Gründer der Mayo Klinik (St. Mary´s Hospital) in Rochester (USA) hat die Nabelhernienchirurgie über eine lange Zeitperiode mit der überlappenden transversalen Naht der Umbilikalhernie (1899) geprägt.
Literatur
Arroyo A, Garcia P, Perez F, Andreu J, Candela F, Calpena R (2001) Randomized clinical trial comparing suture and mesh repair of umbilical hernia in adults. Br J Surg 88:1321–1323
Berger RL, Li LT, Hicks SC, Liang MK (2014) Suture versus preperitoneal polypropylene mesh for elective umbilical hernia repairs. J Surg Res 192:426–431
Bittner R, Bingener-Casey J, Dietz U, Fabian M, Ferzli GS, Fortelny RH et al (2014) Guidelines for laparoscopic treatment of ventral and incisional abdominal wall hernias (International Endohernia Society (IEHS)-part 1. Surg Endosc 28:2–29
Bittner R, Bain K, Bansal VK, Berrevoet F, Bingener-Casey J, Chen D et al (2019) Update of guidelines for laparoscopic treatment of ventral and incisional abdominal wall hernias (International Endohernia Society (IEHS))-Part A. Surg Endosc 33:3069–3139
Bowley DMG, Kingsnorth AN (2000) Umbilical hernia, Mayo or mesh? Hernia 4:195–196
Christoffersen MW, Helgstrand F, Rosenberg J, Kehlet H, Bisgaard T (2013) Lower reoperation rate for recurrence after mesh versus sutured elective repair in small umbilical and epigastric hernias. A nationwide register study. World J Surg 37:2548–2552
Forstemann T, Trzewik J, Holste J, Batke B, Konerding MA, Wolloscheck T et al (2011) Forces and deformations of the abdominal wall–a mechanical and geometrical approach to the linea alba. J Biomech 44:600–606
Heise JW, Ewodo Beyeme JM, Tomczak J, Tosuncuk Ari N (2019) Die doppelreihig fortlaufende Nahtversorgung von primaren Nabelhernien – Analyse eines Versorgungskonzeptes nach 282 Fallen. Zentralbl Chir 144:44–49
Kamer E, Unalp HR, Derici H, Tansug T, Onal MA (2007) Laparoscopic cholecystectomy accompanied by simultaneous umbilical hernia repair: a retrospective study. J Postgrad Med 53:176–180
Kaufmann R, Halm JA, Eker HH, Klitsie PJ, Nieuwenhuizen J, van Geldere D, Simons MP, van der Harst E, van’t Riet M, van der Holt B, Kleinrensink GJ, Jeekel J, Lange JF (2018) Mesh versus suture repair of umbilical hernia in adults: a randomised, double-blind, controlled, multicentre trial. Lancet 391:860–869
Köhler G, Luketina R-R, Emmanuel K (2015) Sutured repair of primary small umbilical and epigastric hernias: concomitant rectus diastasis is a significant risk factor for recurrence. World J Surg 39:121–126
Kuck L, Seitz F, Wiegering A, Dietz U, Meyer T (2019) Ohne Netz und doppelten Boden: Vergleich der Nabelherniotomie nach Spitzy im Kindes- und Erwachsenenalter. Zentralbl Chir 144:32–37
Lau H, Patil NG (2003) Umbilical hernia in adults. Surg Endosc 17:2016–2020
Liang MK, Holihan JL, Itani K, Alawadi ZM, Gonzalez JR, Askenasy EP et al (2017) Ventral hernia management: expert consensus guided by systematic review. Ann Surg 265:80–89
Luijendijk RW, Lemmen MH, Hop WC, Wereldsma JC (1997) Incisional hernia recurrence following „vest-over-pants“ or vertical Mayo repair of primary hernias of the midline. World J Surg 21:62–65
Nguyen MT, Berger RL, Hicks SC, Davila JA, Li LT, Kao LS et al (2014) Comparison of outcomes of synthetic mesh vs suture repair of elective primary ventral herniorrhaphy: a systematic review and meta-analysis. JAMA Surg 149:415–421
Paul A, Korenkov M, Peters S, Kohler L, Fischer S, Troidl H (1998) Unacceptable results of the Mayo procedure for repair of abdominal incisional hernias. Eur J Surg 164:361–367
Polat C, Dervisoglu A, Senyurek G, Bilgin M, Erzurumlu K, Ozkan K (2005) Umbilical hernia repair with the prolene hernia system. Am J Surg 190:61–64
Rastegarpour A, Cheung M, Vardhan M, Ibrahim MM, Butler CE, Levinson H (2016) Surgical mesh for ventral incisional hernia repairs: understanding mesh design. Plast Surg (Oakv) 24:41–50
Schumacher OP, Peiper C, Lorken M, Schumpelick V (2000) Langzeitergebnisse der Nabelhernienreparation nach Spitzy. Chirurg 74:50–54
Stabilini C, Stella M, Frascio M, De Salvo L, Fornaro R, Larghero G et al (2009) Mesh versus direct suture for the repair of umbilical and epigastric hernias. Ten-year experience. Ann Ital Chir 80:183–187
Westen M, Christoffersen MW, Jorgensen LN, Stigaard T, Bisgaard T (2014) Chronic complaints after simple sutured repair for umbilical or epigastric hernias may be related to recurrence. Langenbecks Arch Surg 399:65–69
Yildiz I, Koca YS (2017) A new approach to umbilical hernia repair: the circular suture technique for defects less than 2 cm. Ann Ital Chir 6:449–453
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2021 Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature
About this chapter
Cite this chapter
Gerber, J.L., Beldi, G. (2021). Nahtverfahren bei Umbilikalhernien. In: Dietz, U.A., Beldi, G., Fortelny, R.H., Wiegering, A. (eds) Offene Hernienchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61348-1_3
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-61348-1_3
Published:
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-662-61347-4
Online ISBN: 978-3-662-61348-1
eBook Packages: Medicine (German Language)