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Nahtverfahren bei Umbilikalhernien

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Offene Hernienchirurgie
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Zusammenfassung

Nahtverfahren galten lange als Methode der Wahl zur Reparation sämtlicher Umbilikalhernien und zählen noch heute zu den Standardverfahren zum Verschluss von kleineren primären Umbilikalhernien. Neuere Daten zeigen zwar, dass Patienten auch bei kleineren Nabelhernien von einer Netzimplantation profitieren. Sowohl Registerstudien wie auch randomisierte kontrollierte Studien beschreiben bei primären Nabelhernien mit einer Bruchpforte zwischen 1 und 2 cm sowie bei konkomitanter Rektusdiastase signifikant niedrigere Rezidivraten nach Netzimplantation, ohne dass Komplikationen der Netzimplantation deren Vorteile aufwiegen. Nichtsdestotrotz stellt der Nahtverschluss bei primären Umbilikalhernien mit Bruchpforten bis zu 1 cm oder als Alternative bei Ablehnung einer Netzimplantation vonseiten des Patienten aktuell das zu bevorzugende Verfahren dar und wird von Leitlinien entsprechend empfohlen. Zur Reduktion von Rezidiv- und Wundinfektraten sollten eine Adipositas und ein Diabetes mellitus vor einer elektiven Operation optimiert und ein Nikotinabusus sistiert werden. Bei einem BMI > 50 oder HbA1c > 8,0 % wird ein elektives Vorgehen aufgrund der relevant erhöhten Komplikationsrate nicht mehr empfohlen.

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Notes

  1. 1.

    Hans Spitzy (1872–1956) war ein österreichischer Arzt, Kinderazt und Otrhopäde; er studierte in Graz und machte in Würzburg eine Weiterbildung in Kinderorthopädie. 1918 wurde er in Wien a.o. Professor für Orthopädie. Nach ihm wird der umbilikale Hautzugang zur Nabelhernie benannt.

  2. 2.

    William James Mayo (1861–1939). Der Gründer der Mayo Klinik (St. Mary´s Hospital) in Rochester (USA) hat die Nabelhernienchirurgie über eine lange Zeitperiode mit der überlappenden transversalen Naht der Umbilikalhernie (1899) geprägt.

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Correspondence to Joël L. Gerber .

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Gerber, J.L., Beldi, G. (2021). Nahtverfahren bei Umbilikalhernien. In: Dietz, U.A., Beldi, G., Fortelny, R.H., Wiegering, A. (eds) Offene Hernienchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61348-1_3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-61348-1_3

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