Zusammenfassung
Überführung einer supra- oder ventrikulären Tachykardie (in letzterem Fall: bei Patienten mit Puls) in einen normofrequenten Sinusrhythmus
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Ziel
Überführung einer supra- oder ventrikulären Tachykardie (in letzterem Fall: bei Patienten mit Puls) in einen normofrequenten Sinusrhythmus
Vorbereiten
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Defibrillator
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Absaugeeinheit
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O2-Brille
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i.v.-Zugang
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Kurznarkotikum, z. B. Disoprivan (Propofol®)
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Analgetikum, z. B. Fentanyl
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Infusion, z. B. 500 ml Ringerlösung
Voraussetzung
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Instabiler Patient: sofortige Durchführung
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Stabiler Patient:
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Nüchtern seit mindestens 4 Stunden
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Vorher TEE, außer bei konsequenter Einnahme einer oralen Antikoagulation seit 4 Wochen, bei Marcumar INR-Einhaltung (INR 2,0–3,0) im Patientenausweis kontrollieren
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Durchführung
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Patientenaufklärung.
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«Defi-Pads» auf den Thorax kleben, rechten Pad unterhalb der rechten Klavikula, linken Pad links lateral der Brustwarze; bei Schrittmacher- oder ICD-Patienten mindestens 8 cm Abstand zum Aggregat halten.
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I.v.-Kurznarkose, z. B. Beginn mit Propofol 50 mg, 10 mg-weise steigern bis Narkoseeintritt; ggf. Kombination mit Fentanyl 0,05 mg-weise durchführen.
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Sichere Wirkung z. B. mit Lidreflex (Lider berühren, Patient reagiert nicht mehr) prüfen.
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„SYNC“-Modus am Gerät wählen, dadurch Sicherstellung einer R-Zacken-getriggerten Schockabgabe und Verhinderung eines durch den Schock ausgelösten Kammerflimmerns.
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Defibrillator laden.
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Sicherstellen, dass niemand während der Schockabgabe den Patienten berührt.
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Schock auslösen, im Anschluss Rhythmus am Monitor kontrollieren; 12-Kanal-EKG bei Erfolg; falls kein Erfolg erneuter Schock (zuvor Narkose überprüfen, ggf. vertiefen) indiziert.
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Überwachen, bis sichere Schutzreflexe wieder vorhanden sind; Cave: die Zunge sinkt oft zurück → bei Sättigungsabfall Esmarch-Handgriff (Unterkiefer anheben).
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Im Anschluss Antikoagulation für mindestens 4 Wochen empfohlen, im Anschluss je nach CHA2DS2-Vasc-Score.
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Keine aktive Teilnahme am Straßenverkehr am Kardioversionstag.
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Ratzenböck, E., Lohrmann, J., Kühne, M. (2020). Elektrische Kardioversion. In: EKG an 60 Fällen lernen und üben. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-60615-5_72
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-60615-5_72
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Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
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