Zusammenfassung
Nachdem nun ein Überblick über die Theorieansätze zum guten und gerechten Handeln der drei namhaftesten Vertreter des klassischen Pragmatismus gegeben wurde, blicken die folgenden Ausführungen auf die ersten systematischen Konzepte Klinischer Ethikberatung. Mit ihnen zeigt sich die explizite Rezeption pragmatischen Denkens in den US-amerikanischen Theoriemodellen Klinischer Ethikberatung. Zwar reichen die Wurzeln dieser Rezeption bis in die 1970er-Jahre zurück, eigenständige Modelle pragmatisch konzipierter Klinischer Ethikberatung wurden jedoch erst ab Mitte der 1980er-Jahre veröffentlicht. Obwohl sie damit außerhalb des hier zu bearbeitenden Zeitraums liegen, unterstreichen sie die eingangs formulierte These insofern, dass mit diesen Modellen das Zusammenfließen von Pragmatismus und Klinischer Ethikberatung systematisiert wurde.
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Notes
- 1.
- 2.
- 3.
- 4.
Vgl. McCormick (1973), S. 70–106.
- 5.
Vgl. Cahill (1993), S. 101.
- 6.
- 7.
Vgl. McCormick (1978), S. 262.
- 8.
- 9.
- 10.
Vgl. Long (1993), S. 128/129.
- 11.
Vgl. Ramsey (1980), S. 289–298.
- 12.
Vgl. Ramsey (1983), S. 220.
- 13.
- 14.
Vgl. Ramsey (1968), S. 125–135.
- 15.
Jonsen (1998), S. 68.
- 16.
Vgl. Toulmin (1997a), S. 102.
- 17.
Moreno (2005), S. 66.
- 18.
Marshall (1993), S. 36.
- 19.
Vgl. Marshall (1993), S. 41/42.
- 20.
- 21.
Vgl. Fletcher (1966), S. 7 und 11.
- 22.
Fletcher (1966), S. 26.
- 23.
- 24.
- 25.
- 26.
- 27.
Fletcher (1966), S. 40.
- 28.
Vgl. Smith (1990), S. 167–169.
- 29.
Vgl. Fletcher (1966), S. 159.
- 30.
Vgl. Oppenheim (2005), S. 237.
- 31.
Vgl. Schermer und Keulartz (2002), S. 42.
- 32.
Vgl. Martin (1978), S. 200.
- 33.
Vgl. Toulmin (1964), S. 49 und 51.
- 34.
Vgl. Toulmin (1964), S. 222–225.
- 35.
- 36.
- 37.
Vgl. Toulmin (1988), S. 14.
- 38.
- 39.
Vgl. Baker et al. (1999), S. xxix–xxxi.
- 40.
Vgl. Takala (2001), S. 76/77.
- 41.
- 42.
Vgl. Engelhardt (2012), S. 14.
- 43.
Vgl. Beauchamp und Childress (1979), S. 3–19.
- 44.
- 45.
- 46.
Childress (1994), S. 83/84.
- 47.
Vgl. Arras et al. (2003), S. 41.
- 48.
- 49.
Vgl. Jonsen (1988), S. 281–283.
- 50.
Vgl. Jonsen und Toulmin (1988), S. 304–332.
- 51.
Vgl. Toulmin (1997b), S. 48/49.
- 52.
Vgl. La Puma et al. (1988), S. 124.
- 53.
Vgl. LaPuma und Toulmin (1989), S. 1112.
- 54.
- 55.
Vgl. Drane (1994), S. 47–56.
- 56.
Vgl. McGee (2003), S. xv–xvi.
- 57.
Vgl. Mitchell (1976), S. 23.
- 58.
- 59.
Dies wird nach wie vor als Ziel Ethischer Fallberatung gesehen, Hook et al. (2013), S. 32.
- 60.
- 61.
- 62.
- 63.
Vgl. Hester (2008), S. 25/26.
- 64.
Vgl. Hester (2001), S. 1–38.
- 65.
Vgl. Hester (2009), S. 14–23 und 32–39 und 46–49.
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Bleyer, B. (2019). Angewandte pragmatische Ethik in der Klinischen Ethikberatung. In: Pragmatische Urteile in der unmittelbaren Patientenversorgung. Gesundheit und Medizin im interdisziplinären Diskurs. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-58672-3_5
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