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Zusammenfassung

Herzglykoside gehen in ihren Verordnungszahlen unvermindert zurück, während sich Antiarrhythmika auf niedrigem Niveau stabilisiert haben. Für beide Gruppen fehlt eine klare Evidenz für prognostisch günstige Wirkungen, dazu haben Antiarrhythmika und Herzglykoside eine niedrige therapeutische Breite mit potentiell lebensbedrohlichen Nebenwirkungen. Die Verordnung von Nitraten und anderen Mitteln zur Behandlung der stabilen Angina pectoris wie Molsidomin, Ranolazin oder Ivabradin geht mit Ausnahme von Ranolazin ebenfalls zurück, was wahrscheinlich zum Teil einer Abnahme von Patienten mit stabiler Angina pectoris geschuldet ist. Mit der Kombination aus Sacubitril und Valsartan ist ein neues Therapieprinzip zur Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz verfügbar, das 2017 trotz hoher Therapiekosten fast dreifach mehr verordnet wurde.

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Eschenhagen, T. (2018). Herztherapeutika. In: Schwabe, U., Paffrath, D., Ludwig, WD., Klauber, J. (eds) Arzneiverordnungs-Report 2018. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-57386-0_28

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