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Welche Art von Volumen und welche Menge sollte zwischen der Narkoseeinleitung und dem Beginn der EKZ verabreicht werden?

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Extrakorporale Zirkulation — wissenschaftlich begründet?

Zusammenfassung

Die Volumentherapie ab Narkoseeinleitung bis zum Beginn der EKZ ist in allen Kliniken in ein Gesamtkonzept eingebunden und kann deshalb nicht isoliert betrachtet werden. Sowohl die Art (freie Flüssigkeit, Kolloide usw.) als auch die Menge ist von vielen Faktoren abhängig (Art der Erkrankung, Nierenfunktion, Hb, Narkoseverfahren etc.) und muss im Einzelfall variiert werden. Gleichzeitig bestehen enge kausale Zusammenhänge dieses Managements zu der gesamten perioperativen Phase (Hämodynamik, Flüssigkeitsbilanz, Mikrozirkulation).

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© 2001 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Christiansen, S., Feindt, P. (2001). Welche Art von Volumen und welche Menge sollte zwischen der Narkoseeinleitung und dem Beginn der EKZ verabreicht werden?. In: Bartels, C., et al. Extrakorporale Zirkulation — wissenschaftlich begründet?. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-21896-9_8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-21896-9_8

  • Publisher Name: Steinkopff, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-662-21897-6

  • Online ISBN: 978-3-662-21896-9

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