Skip to main content

Modernes Zufriedenheitsmanagement in der Assekuranz – Von Menschen, KI und prädiktiver Kundenzufriedenheit

  • Chapter
  • First Online:
Marketing und Innovation in disruptiven Zeiten

Zusammenfassung

Die Versicherungsbranche sieht sich einem stetig wachsenden Wettbewerbsdruck ausgesetzt. Der verstärkte Kampf um neue Kunden rückt dabei die Kundenzufriedenheit immer mehr in den zentralen Fokus. Der vorliegende Beitrag erläutert zunächst die Besonderheiten, die das Management der Zufriedenheit von Versicherungskunden aufweist. Am Beispiel des Schadensmanagements beim Konzern Versicherungskammer wird aufgezeigt, wie flankiert vom Einsatz neuer Technologien und Künstlicher Intelligenz eine hohe Kundenorientierung gelingen kann. Die umgesetzten Maßnahmen werden dabei anhand der abgeleiteten Zufriedenheitstreiber aus dem Kundenfeedbacksystem motiviert. Mit der prädiktiven Kundenzufriedenheit wird zudem ein im Versicherungssektor neueres Konstrukt eingeführt. Dieses erweitert das Handlungsspektrum im Schadenmanagement deutlich und kann ein Kernbestandteil eines zukunftsorientierten Zufriedenheitsmanagements sein.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 79.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Hardcover Book
USD 99.99
Price excludes VAT (USA)
  • Durable hardcover edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Notes

  1. 1.

    Die von der MSR Consulting Group GmbH jährlich durchgeführte KUBUS-Studie für Privatkunden im Versicherungsmarkt ist eine deutschlandweite Befragung unter Kunden von Versicherungen, Bausparkassen und Krankenkassen. Sie liefert einen Vergleich der 25 größten Versicherungsunternehmen in Bezug auf Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft (NPS) und Kundenbindung.

  2. 2.

    Die Begrifflichkeit hat Jan Carlzon geprägt (Carlzon, 1987). „Moments of truth“ sind die entscheidenden Momente in der Kundenbeziehung, die einen maßgeblichen Einfluss darauf haben, ob sich ein Kunde dem Unternehmen noch stärker zuwendet, treu bleibt oder abwendet.

  3. 3.

    Der Begriff Kundenreise („Customer Journey“) bezeichnet alle Kontaktpunkte („Touchpoints“) eines Kunden mit einer Marke, einem Produkt oder einer Dienstleistung (Lemon & Verhoef, 2016). Kundenreisen werden dabei entlang von verschiedenen Geschäftsvorgängen definiert, im Rahmen derer der Kunde mehrere Kontaktpunkte und Eindrücke sammelt (Skeide et al., 2020). Im Schaden-Leistungsfall sind dies alle Kontaktpunkte bis der Kunde mit seinem Schadenfall eine finale Regulierung erfährt.

  4. 4.

    Gesamtzufriedenheitsabfrage: „Wenn Sie jetzt einmal an alles denken, also von der Meldung des Schadens bis zur Abrechnung, wie zufrieden waren Sie insgesamt mit uns hinsichtlich der Abwicklung des Schadenfalls?“, Antwortoptionen: vollkommen zufrieden, sehr zufrieden, zufrieden, weniger zufrieden und unzufrieden. Dauerabfrage: „Wie lange hat die Bearbeitung Ihres Schadenfalls insgesamt gedauert, also von der Einreichung der letzten Unterlagen bis zum Erhalt der Abrechnung?“, Antwortoptionen: Bis zu 1 Woche, Bis zu 2 Wochen, Bis zu 3 Wochen, Bis zu 1 Monat, Bis zu 2 Monate, Bis zu 3 Monate, Mehr als 3 Monate. Erstattungsabfrage: „In welchem Umfang wurden die Kosten erstattet? Die Kosten wurden…“, Antwortoptionen: vollständig erstattet gemäß dem vereinbarten Leistungsumfang, überwiegend erstattet, teilweise erstattet, nicht erstattet.

  5. 5.

    Nachvollziehbarkeitsfrage: „Die Höhe der Erstattung bzw. die Ablehnung war nachvollziehbar begründet.“, Antwortoptionen: Trifft voll und ganz zu, trifft zu, trifft weniger zu, trifft überhaupt nicht zu.

Literatur

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Daniel Mühlhaus .

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2023 Der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature

About this chapter

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this chapter

Mühlhaus, D., Pointner, S., Hofmann, J., Krams, C. (2023). Modernes Zufriedenheitsmanagement in der Assekuranz – Von Menschen, KI und prädiktiver Kundenzufriedenheit. In: Kleinaltenkamp, M., Gabriel, L., Morgen, J., Nguyen, M. (eds) Marketing und Innovation in disruptiven Zeiten. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38572-9_18

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-38572-9_18

  • Published:

  • Publisher Name: Springer Gabler, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-658-38571-2

  • Online ISBN: 978-3-658-38572-9

  • eBook Packages: Business and Economics (German Language)

Publish with us

Policies and ethics