Skip to main content

Zukünftige digitale Kompetenzen: Design Thinking und digitales Technologieverständnis für die nachhaltige Gestaltung der digitalen Wissensrevolution

  • Chapter
  • First Online:
Digitale Kompetenz
  • 13k Accesses

Zusammenfassung

Durch die weiter sehr starke Dynamik, die durch die Digitalisierung gerade für den Bereich des Kompetenzerwerbs und der Kompetenzvermittlung entsteht, wird eine Art der Denkweise, die davon ausgeht, mehr verstehen zu wollen, sich an den Nutzern in ihren Domänen zu orientieren, iterativ weiterzuentwickeln und sinnhaft und adäquat zu validieren, eine der wichtigsten Ausgangspunkte, um die Digitalisierung positiv für möglichst viele Menschen zu gestalten.

Es geht um eine stärker ausgeprägte Designkompetenz entlang des Design Thinking, wobei die Aspekte der Antizipation der Ab- und Einschätzung von Potenzialitäten in Zukunft wichtiger wird. Es geht für alle Bildungsinstitutionen um ein Denken über die Gestaltung von Kompetenzprofilen wie auch die verstärkte Planung des Kompetenzerwerbs mit dem Individuum, was dann in der Gestaltung einzelner Module und Inhalte und der Integration und Motivation der Lernenden mit all ihren unterschiedlichen Ausgangspunkten in Lernpfaden und Lernbiographien mündet.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 29.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Similar content being viewed by others

Notes

  1. 1.

    Der Autor dieses Beitrags hat seit 2016 ein eigenes Modul zum Kompetenzerwerb für Bachelorstudierende im Modedesign und im Modedesignmanagement hinsichtlich „Digitalisierung“ entwickelt. Beim Design dieses Moduls, das aus drei unterschiedlichen Lehrveranstaltungen besteht, wurden die CAST-Konzepte des „Universal Design for Learning principles“ eingesetzt (CAST 2018). Folglich sind die Lehrveranstaltungen mit einem hohen Grad an Beteiligung und Eigenarbeit der Studierenden sehr variabel und auf unterschiedliche Wissens- und Fertigkeitsniveaus, multimodal und vielschichtig ausgerichtet, um so den Studierenden über den Kompetenzerwerb die Gestaltung der Digitalisierungstendenzen in der Kreativwirtschaft und Mode zu ermöglichen.

  2. 2.

    Als Illustration der vielen verschiedenen Applikationen sei hier nur auf den Überblick der „Top Tools for Learning“ von Hart (2018) verwiesen.

  3. 3.

    Weitere Erkenntnisse und Definitionen zum ethischeren und nachhaltigeren Einsatz von KI, algorithmischer Innovation und „AI Designkompetenz“ finden sich in: ai-design-competence.eu.

  4. 4.

    Hier sei auf eine Installation des Architekturbüros Henn verwiesen, das auf der Biennale in Seoul 2017 und in Berlin 2018 präsentiert wurde, die sich mit neuen Wegen der Zusammenarbeit von Menschen und Maschinen auseinandersetzt, mit Konzepten von Industrie 4.0, digital augmentierter Handwerkskunst und neuartigen Mensch-Maschine-Interfaces experimentiert, aus denen auf neue Kompetenzanforderungen geschlossen werden kann (vgl. Henn 2018).

Literatur

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Ingo Rollwagen .

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2020 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature

About this chapter

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this chapter

Rollwagen, I. (2020). Zukünftige digitale Kompetenzen: Design Thinking und digitales Technologieverständnis für die nachhaltige Gestaltung der digitalen Wissensrevolution. In: Friedrichsen, M., Wersig, W. (eds) Digitale Kompetenz. Synapsen im digitalen Informations- und Kommunikationsnetzwerk. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22109-6_32

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-22109-6_32

  • Published:

  • Publisher Name: Springer Gabler, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-658-22108-9

  • Online ISBN: 978-3-658-22109-6

  • eBook Packages: Business and Economics (German Language)

Publish with us

Policies and ethics