Skip to main content

Kampf gegen die französische Republik und gegen Napoleon

  • Chapter
Englische Weltpolitik in englischer Beleuchtung
  • 11 Accesses

Zusammenfassung

In einer Aufzählung der 7 großen europäischen Kriege, die England 1688–1815 unternommen habe, nennt Seeley die beiden letzten: Kriege gegen das revolutionäre Frankreich. In Wahrheit war es der eine große Krieg, wenn auch unterbrochen durch den Frieden von Amiens (1802), dessen Bedingungen England nicht einhielt. Dieser große Krieg wird von Seeley als Fortsetzung und Abschluß des Streites um die Neue Welt und um Indien dargestellt. „Wie im amerikanischen Kriege (dem Abfall der Kolonien) Frankreich an England Rache nimmt für die Austreibung aus der Neuen Welt (durch den Pariser Frieden 1763), so macht es unter Napoleon titanische Anstrengungen, seine verlorene Stellung dort wiederzugewinnen“ (39). Die erste Veranlassung des Krieges gab eine kontinentale Frage. Der französische Nationalkonvent hatte am 16. November 1792 beschlossen, daß die Schiffahrt in der Scheide-Mündung frei sein solle. Er gab damit kund, daß er an die von England der alten Monarchie abgenötigten Verträge — es waren nicht weniger als 5 seit dem Utrechter Frieden — sich nicht gebunden halte. In diesen Verträgen war das im westfälischen Frieden den Holländern eingeräumte Recht, Ausländer von der Scheldemündung auszuschließen, von Frankreich anerkannt worden.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 44.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. Nach dem neuesten dänischen Geschichtsschreiber Edvard Holm, Danmark-Norges Historie VII, 1 (1912), S. 10. Aus diesem vortrefflichen Werke ist viel neues über die ganze Zeit zu lernen.

    Google Scholar 

  2. So berichtet ein Kundiger in der anonymen deutschen Schrift, die noch im gleichen Jahre (1807) erschien: Ist es England gelungen, seinen Raubzug gegen Dänemark zu rechtfertigen? Eine Untersuchung, veranlaßt durch die englische Deklaration vom 25. Sept. 1807. Kiel, in der Akademischen Buchhandlung, 1807. 157 S. Verfasser ist der Legationsrat Joh. Daniel Timotheus Manthey. Die Richtigkeit Seiner Gesichtspunkte (außer daß er Napoleon viel zu harmlos nahm) wird bestätigt durch die neueste gründliche Untersuchung von Erik Mller in Dansk Historisk Tidskrift 1810/12, p. 309–422. Möller beweist auch, daß der wirkliche Inhalt des geheimen Traktats völlig verschieden war von dem, was man in London vermutete. Wichtig ist auch die Darstellung bei Edvard Holm, a. a. O., S. 252–340.

    Google Scholar 

  3. Ungenannt in Edinb. Rev., April 1906, S. 345–361. Daß es ein Historiker ist, der hier redet, ist offenbar. Er ist in der Lage gewesen, aus den Staatsarchiven zu schöpfen.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Besonderer Hinweis

Dieses Kapitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieses Kapitel ist aus einem Buch, das in der Zeit vor 1945 erschienen ist und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 1915 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

About this chapter

Cite this chapter

Tönnies, F. (1915). Kampf gegen die französische Republik und gegen Napoleon. In: Englische Weltpolitik in englischer Beleuchtung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-94519-9_3

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-94519-9_3

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-94119-1

  • Online ISBN: 978-3-642-94519-9

  • eBook Packages: Springer Book Archive

Publish with us

Policies and ethics