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Abdominalverletzungen

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Indikation zur Operation
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Zusammenfassung

Mit der Zunahme der schweren Verkehrsunfälle, aber auch von Schuß- und Stichverletzungen werden abdominale Traumen immer häufiger. Dabei ist das zentrale Problem ihre Kombination mit anderweitigen Verletzungen: Knochenbrüche, oft multipel, lassen abdominale Beschwerden zurücktreten, zumal wenn auch noch schmerzlindernde Medikamente gegeben wurden. Außerdem werden Abdominalsymptome nicht selten wegen eines sofortigen Noteingriffes in Narkose maskiert; dasselbe gilt, wenn ein Schädel-Hirn-Trauma mit Bewußtlosigkeit oder Alkoholabusus vorliegen. Auch die fachliche bzw. vielerorts auch räumliche Trennung der Augen-und HNO-Heilkunde, der Kieferchirurgie und der Urologie, vor allem aber der Neurochirurgie und evtl. auch der Extremitätentraumatologie von der allgemeinen Chirurgie erschwert die Diagnose bei Kombinationsverletzungen. Übersehen werden Verletzungen im Abdominalbereich nicht selten auch dann, wenn sie iatrogen verursacht sind. So kann der Magen bei Fehlintubation und Überblähung rupturieren. Diese Gefahr droht weiterhin auch beim sog. Heimlich-Handgriff zur Notfalltherapie der Bolus-Aspiration. Auch die externe Herzmassage kann zur Verletzung von Abdominalorganen führen. Rektum und Kolon können beim Kontrasteinlauf oder bei der Endoskopie perforiert werden. Selbst Neugeborene sind vor Abdominalverletzungen nicht sicher: Wir beobachteten einen Fall mit ausgedehnter Milz- und Leberruptur nach Vakuumextraktionen, die erst am 3. Lebenstag erkannt wurden.

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© 1981 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Klaue, P., Kern, E. (1981). Abdominalverletzungen. In: Heberer, G., Schweiberer, L. (eds) Indikation zur Operation. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-87054-5_81

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