Zusammenfassung
Fehlbildungen der Harnorgane zu diagnostizieren ist relativ einfach. Morphologisch informieren in den weitaus meisten Fällen verläßlich eine Infusions-Ausscheidungsurographie (manchmal mit zusätzlichen Schichtaufnahmen), die Ruhe- und miktionelle Zysto- und Urethrographie und die Urethro-Zystoskopie (manchmal mit retrograder Pyelographie). Die urographisch gewonnene Planigraphie zeigt Verkleinerung oder (kompensatorische) Vergrößerung einer Niere an. Ultraschall differenziert vorteilhaft zwischen zystischem und solidem Tumor. In einigen Fällen klärt erst die renale Angiographie. Selten nur ist operative Freilegung diagnostisch notwendig. Funktionell informieren die einfache Serumchemie und die seitengetrennte Isotopennephrographie. Die planigraphische Auskunft stimmt mit der funktionellen überein.
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Sigel, A., Schrott, K.M. (1981). Operative Indikationen bei angeborenen Fehlbildungen der Harn- und männlichen Geschlechtsorgane, überwiegend im Kindesalter. In: Heberer, G., Schweiberer, L. (eds) Indikation zur Operation. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-87054-5_130
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