Zusammenfassung
Schon bevor sich eine portale Hypertension und Ascites oder Ödeme — d. h. die Zeichen der dekompensierten Leberzirrhose — nachweisen lassen, kommt es zu Änderungen der Nierendurchblutung [1, 2]. Während die glomeruläre Filtration noch im Normbereich liegt, finden sich bei einigen Patienten bereits deutlich gesteigerte Aldosteronspiegel im Plasma [3]. Klinisch bieten diese Patienten das Bild der hyperdynamischen Zirkulation mit kurzen Kreislaufzeiten [4] und gesteigerter peripherer Durchblutung [5].
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Lange, H. (1976). Auswirkungen der portalen Hypertension auf die Nierenfunktion. In: Schlegel, B. (eds) Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für innere Medizin. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für innere Medizin, vol 82. J.F. Bergmann-Verlag, Munich. https://doi.org/10.1007/978-3-642-85451-4_26
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-85451-4_26
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