Zusammenfassung
Eine Alternative zur konventionellen Versorgung von Nephrotomien und Nierenteilresektion durch Parenchymnaht stellt die Parenchymklebung durch Human-Fibrinogen-Thrombin-Gemische dar. In einer tierexperimentellen Untersuchungsserie konnte gezeigt werden, daß nach Fibrinklebung nur ein feiner Parenchymsaum der Nekrose verfällt, während nach Parenchymnaht ein beträchtlicher Parenchymverlust auftritt (Abb. 1). Bei der Parenchymklebung werden die Parenchymrander digital unter leichtem Druck adaptiert und der 2-Komponenten-Kleber in den Nephrotomie-Spalt eingebracht. Die Kompressionszeit beträgt 2–3 min. Eine Parenchymnaht ist häufig gar nicht, meist nur oberflächlich nötig.
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Goldmann, A., Melchior, H. (1985). Nephrotomie — Verschluß durch Fibrinkleber. In: Kaufmann, J. (eds) Verhandlungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Urologie. Verhandlungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Urologie, vol 36. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-82538-5_12
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