Zusammenfassung
Die initiale Therapie einer Gewebezerstörurvg durch thermische Quellen oder elektrischen Strom kann Schwerpunkt mäßig in die Schockbehandlung sowie in chirurgische Frühmaßnahmen eingeteilt werden. Bei der Erstversorgung des Verletzten in der Klinik ist außer der Festlegung der Verbrennungsausdehnung noch die Erfassung von Nebenverletzungen wie
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1.
Inhalation toxischer Substanzen,
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2.
Frakturen,
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3.
stumpfes Bauch- oder Thoraxtrauma, von Bedeutung.
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Müller-Lange, P. (1993). Klinische Erstversorgungsstrategie bei Brandverletzungen. In: Gahr, R.H. (eds) Entwicklungen in der Unfallchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78246-6_12
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