Zusammenfassung
Neben der gestörten Ovaralfunktion und der andologischen Subfertilität ist die beein-trächtigte Tubenfunktion eine wesentlichen Sterilitätsursache. Als bevorzugtes Verfahren der Tubenklärung gilt die relativ invasive und in Narkose durchzuführende Pelvis- kopie mit Chromopertubation (1). An der UFK Göttingen erfolgen bei Erstvorstellung des Paares nach Basisdiagnostik sowie endokrinologischem und sonographischem Zyklusmonitoring zunächst 2 bis 3 Überwachungs- oder Behandlungszyklen, bevor die Tubenabklärung per Laparoskopie empfohlen wird.(2). Das dargestellte Konzept sollte einer kritischen Prüfung unterzogen werden.
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Literatur
Strowitzki, Th., Korell, M., Hepp, H Heutige Möglichkeiten der Reproduktionsmedizin Fortschr. Med. 109, 689-692, 1991
Tobler-Sommer, M., Hinney, B., Kuhn, W.: Das sterile Paar Fertil. Steril. 5, 217-221, 1989
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Tobler-Sommer, M., Hinney, B., Michelmann, H.W., Kuhn, W. (1993). Zur Wahl des Zeitpunktes der Tübenabklärung im Rahmen der Sterilitätsdiagnostik. In: Krebs, D., Berg, D. (eds) Gynäkologie und Geburtshilfe 1992. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-77857-5_59
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