Zusammenfassung
Die differenzierte und standardisierte Erfassung schizophrener Minussymptomatik kann als ein Hauptanliegen der modernen Psychoseforschung angesehen werden. Verschiedene psychopathometrische Instrumente wurden in den letzten 10 Jahren zu diesem Zweck entwickelt; jedoch mangelt es noch an Wissen über die Validität dieser Skalen (Sommers 1985). Als grundsätzliches Problem stellt sich hierbei die sehr eingeschränkte Vergleichbarkeit wegen unterschiedlicher theoretischer Konzepte dar. Es sei nur an die gegensätzlichen Positionen der Iowa-Gruppe (Andreasen 1985) und der Bonner Gruppe (Huber 1983) erinnert. Ferner liegen den Skalen verschiedene methodische Prinzipien und unterschiedliche Zweckvorstellungen zugrunde: Quantifizierung versus einfache Deskription; aktueller Querschnitt versus Langzeiterfassung; objektive Krankheitszeichen versus subjektive Beschwerden. Auf eine ausführliche Darstellung der einzelnen Minusskalen möchten wir verzichten, da die vorausgegangenen Beiträge ausreichend Informationen vermittelt haben. Vergleichsuntersuchungen zwischen Apathie- oder Minussymptomatik-Skalen sind bisher eher rar gesät und berücksichtigen in der Regel jeweils nur 2 oder 3 ausgewählte Beurteilungsinstrumente (z. B. Dieterle et al. 1986; Schubert et al. 1988; Berner et al. 1988; Kulhara et al. 1989; Huerkamp 1987).
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Zinner, HJ., Kraemer, S., Möller, HJ. (1990). Empirische Untersuchungen zur Konkordanz verschiedener Minussymptomatik-Skalen sowie zur Korrelation mit testpsychologischen Befunden. In: Möller, HJ., Pelzer, E. (eds) Neuere Ansätze zur Diagnostik und Therapie schizophrener Minussymptomatik. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-76263-5_6
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