Zusammenfassung
Zu den anerkannten Risikofaktoren arteriosklerotisch bedingter Erkrankungen gehört, wenn auch nach der Häufigkeit hinter der Hypertonie, dem Nikotinabusus und einem erhöhten Blutcholesterinspiegel, die körperliche Inaktivität [13, 17]. Aber auch in der Phase nach einem überstandenem Myokardinfarkt kommt der sportlichen Betätigung eine immer größer werdende Bedeutung zu, dies drückt sich u. a. in der noch immer steigenden Zahl der Koronargruppen aus [vgl. 2, 6, 7, 12, 18]. In diesem Zusammenhang verdienen mögliche Veränderungen des Blutgerin- nungs- und Fibrinolysesystems sowie der Thrombozytenfunktion unter körperlicher Belastung besonderes Augenmerk, sind es doch gerade Gerinnungsprozesse und thrombotische Phänomene, die als wesentliche Teilursache in der Pathogenese cardiovasculärer Erkrankungen gelten [15]. Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es, durch Analyse des Gerinnungs- und Fibrinolsystems sowie der Thrombozyten-funktion herauszufinden, ob durch eine körperliche Belastung, wie sie vergleichbar während des Rehabilitationssports auf die Patienten zukommt, eine Verschiebung des hämostatischen Gleichgewichts in Richtung Hyperkoagulabilität eintritt.
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Stuckenberg, K., Bruhn, H.D., Rieckert, H. (1987). Verhalten von Plasmapräkallikreinkonzentration, Euglobulinlysezeit, Plasmafibrinogenspiegel und Thrombozytenadhäsivität nach körperlicher Belastung bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit. In: Rieckert, H. (eds) Sportmedizin — Kursbestimmung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72571-5_166
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