Zusammenfassung
Bereits 1898 empfahl der Heidelberger Internist Wilhelm Erb Gehtraining für das „intermittierende Hinken“. Heute stellt die aktive Bewegungstherapie das wichtigste Therapieprinzip in der konservativen Behandlung der Claudieatio intermittens dar (4). Zahlreiche Studien belegen den positiven Effekt; regelmäßiges Training kann zu einer Zunahme der schmerzfreien Gehstrecke um bis zu 200% führen (1). Der Mechanismus, über den es zu einer Steigerung der Gehleistung kommt, ist nicht genau bekannt. Neben einer Ausbildung des Kollateralkreislaufes werden adaptive Vorgänge im Muskelmetabolismus, der Sauerstoffutilisation und der Optimierung der Mikrozirkulation diskutiert.
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Literatur
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© 1991 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & und Co. KG, Darmstadt
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Weiss, T., Wilhelm, C., Hübsch-Müller, C., Hsu, E., Diehm, C. (1991). Effekte einer intravenösen Infusionstherapie mit Prostaglandin E1 und Naftidrofuryl bei austrainierten Patienten mit Claudicatio intermittens. In: Hepp, W., Palenker, J. (eds) Femorokrurale Arterienverschlüsse. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72466-4_6
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-72466-4_6
Publisher Name: Steinkopff
Print ISBN: 978-3-642-72467-1
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