Zusammenfassung
Am Ende der stationären Behandlungsphase vier bis sechs Wochen nach akutem, transmuralem Myokardinfarkt wurden A sechs Patienten mit initial normalem (PAEDP = 12 ± 2 mm Hg) und B 12 Patienten mit erhöhtem enddiastolischem Füllungsdruck (PAEDP = 12,7 ± 2,7 mm Hg) unter konstanter Vorhof Stimulation (100/min) nachuntersucht. Während der extrasystolenfreien Laevokardiographie wurde gleichzeitig der Druck im linken Ventrikel registriert. Anhand eines Synchronisationssignales konnte dann über das von der Arbeitsgruppe entwickelte Computersystem die kombinierte Druck-Volumenanalyse mit 50 Bildern/s durchgeführt werden. Betrachtet wurden systolischer (LVSP) und enddiastolischer (LVEDP) Druck im linken Ventrikel, enddiastolisches Volumen pro Körperoberfläche (EDV/BSA), Auswurffraktion (EF), mittlere systolische Leistung (P), mittlere systolische Leistung pro enddiastolischem Volumen (P/EDV), systolische Arbeit (W) und systolische Arbeit pro enddiastolischem Volumen (W/EDV).
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© 1978 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag GmbH & Co. KG Darmstadt
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Meyer, J., Merx, M., Franken, G., Krebs, W., Kempen, P., Effert, S. (1978). Kombinierte Druck-Volumenanalyse in der Frührekonvaleszenz nach Myokardinfarkt. In: Schaper, W., Gottwik, M.G. (eds) Elektrokardiodiagnostik der Kardiale Notfall. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Kreislaufforschung, vol 44. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72339-1_71
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-72339-1_71
Publisher Name: Steinkopff
Print ISBN: 978-3-7985-0529-2
Online ISBN: 978-3-642-72339-1
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