Zusammenfassung
Kontrastmittel verschiedener Na+-, Meglumin- und Lysin-Diatrizoatzusammen- setzungen wurden physikochemisch analysiert und in klinischer Koronarangio- bzw. Ventrikulographietechnik an 43 intakten Hunden untersucht. Die Substanzen sind stark hyperosmolar (1200 – 2000 mosmol/kg), hyperviskös (3–12 cP), die Elektrolytkonzentrationen unphysiologisch, der pH in Mischung mit Blut sauer (6, 8 – 7,1). Sie wirken negativ inotrop (Senkung von Psyst, dp/dt max, SV, Anstieg des LVEDP) gefolgt von einer passageren Inotropiesteigerung. Koronardurchblutung und O2 -Sättigung im Sinusblut steigen an, Ekg-Veränderungen treten auf. Gleiche Effekte lassen sich durch Modellösungen entsprechender physikochemischer Eigenschaften simulieren. Punktuelle Analysen im Sinusblut zeigen synchron zur negativen Inotropie, bedingt durch hyperosmolare Dehydration,erhebliche Wasserverschiebungen in Kombination mit Ionenkonzentrationsveränderungen. Stark negativ inotrope Effekte sind mit starken Verschiebungen des Na+/Ca++-Verhältnisses gekoppelt. Durch Ca++-Zusatz können Verschiebungen kompensiert und negative cardiale Effekte reduziert werden.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 1978 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag GmbH & Co. KG Darmstadt
About this paper
Cite this paper
Hellige, G., Baller, D., Prennschütz-Schützenau, H., Sigmund-Duchanova, H., Zipfel, J. (1978). Analyse von Kontrastmittelwirkungen auf die Funktion des linken Ventrikels. In: Schaper, W., Gottwik, M.G. (eds) Elektrokardiodiagnostik der Kardiale Notfall. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Kreislaufforschung, vol 44. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72339-1_47
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-72339-1_47
Publisher Name: Steinkopff
Print ISBN: 978-3-7985-0529-2
Online ISBN: 978-3-642-72339-1
eBook Packages: Springer Book Archive