Zusammenfassung
Die Änderung der linksventrikulären Volumina sowie der segmentalen Wandfunktion unter der IABP sind bisher beim Menschen nicht untersucht. Bei 7 Patienten wurde unmittelbar vor Beginn der Ballonpulsation ein linksventrikuläres Angiogramm angefertigt. Die Vergleichslaevographie wurde bei 3 Patienten mit therapie- fraktärer Angina nach Erreichen von Beschwerdefreiheit, bei 4 Schockpatienten nach Stabilisierung der Hämodynamik durchgeführt. Im Mittel erfolgte das 2. Angiogramm nach 60 min Gegenpulsation. Der endsystolische Volumenindex fiel signifikant um 23 ml/m2 im Mittel von 95 ml/m2 auf 72 ml/m2 (p < 0, 01). Der Abfall des enddiastolischen Volumenindex von 130 ml/m2 auf 112 ml/m2 im Mittel war nicht signifikant. Die Ejektionsfraktion stieg signifikant von 28% im Mittel auf 38%. Die regionale Wandfunktion wurde mit Hilfe der systolischen Verkürzung von 10 Halbachsen quantifiziert. 6 der 7 Patienten zeigten eine Besserung der Wandfunktion in 1 bzw. 2 Segmenten. Bei Angina-Patienten wurden die Segmente, die eine Besserung aufwiesen, von kritisch stenosierten Gefässen versorgt, bei den Schockpatienten betraf die lokale Besserung Segmente, die von nicht stenosierten Gefässen versorgt wurden. Myokardareale, die trotz maximaler medikamentöser Therapie funktionsgestört waren, wiesen unter der IABP eine Besserung auf. Die IABP erlaubt eine bessere Beurteilung der Vitalität ischämischer Areale.
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© 1978 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag GmbH & Co. KG Darmstadt
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Blanke, H., Karsch, K.R., Kreuzer, H., De Vivie, E.R., Rentrop, P. (1978). Der Einfluß der intraaortalen Ballonpulsation auf die linksventrikuläre Funktion. In: Schaper, W., Gottwik, M.G. (eds) Elektrokardiodiagnostik der Kardiale Notfall. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Kreislaufforschung, vol 44. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72339-1_128
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Publisher Name: Steinkopff
Print ISBN: 978-3-7985-0529-2
Online ISBN: 978-3-642-72339-1
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