Zusammenfassung
Bei Patienten mit multiplen Frakturen der großen Röhrenknochen und protrahiertem traumatischen Schock sind neben der akuten Kreislaufbelastung besonders Störungen der Blutgerinnung und des Fettstoffwechsels für den klinischen Verlauf entscheidend. Als Spätkomplikation kommt es zum sog. pulmonalen Mikroembolie-syndrom (R. F. Wilson). Zunächst in Normovolämie und anschliessender kontrollierter Hypovolämie sollen die Veränderungen der Blutgerinnung und des Fettstoffwechsels in der Frühphase der pulmonalen Mikroembolie nach einem standardisierten Trauma untersucht werden.
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Literatur
Bradford, D.A.: J. Trauma 10, 307 (1970)
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Wilson, R.F.: Arch. Surg. 98, 539 (1969)
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© 1974 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Saggau, W.W., Ulmer, H.E. (1974). Veränderungen der Blutgerinnung bei der pulmonalen Mikroembolie nach experimentellem Trauma. In: Linder, F., Röher, HD., Junghanns, H. (eds) Chirurgisches Forum ’74. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 74. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-65840-2_65
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