Zusammenfassung
Das humane Herpesvirus 8 wurde erstmals 1994 in Biopsien eines Kaposi-Sarkoms (KS) nachgewiesen [2], nachdem vorher bereits epidemiologische Hinweise auf einen Infektionserreger bei dieser Erkrankung diskutiert worden waren [1]. Inzwischen mehren sich die Indizien für die Bedeutung von HHV-8 bei der Entstehung eines KS. So ist mit hoher Sicherheit HHV-8 DNA in Biopsien von alien Formen des KS nachweisbar, sowohl in der epidemischen, HIV-assoziierten Form wie in der sporadischen bzw. der in manchen Gegenden endemischen Form wie auch in der iatrogen, z. B. durch Immunsuppression nach Nierentransplantation induzierten Form [8]. Der Verlauf der HIV-assoziierten Variante ist jedoch deutlich schwerer als der übrigen Varianten, so daß andere Faktoren ebenfalls eine Rolle zu spielen scheinen [3]. In retrospektiven Studien konnte gezeigt werden, daß eine HHV-8 Infektion dem Auftreten eines KS vorausgeht [9]. Die Durchseuchung mit HHV-8 in definierten Kollektiven ähnelt dem Risiko fur die Entwicklung eines KS. In einer neuen Studie konnte auch gezeigt werden, daß solche Patienten, die zum Zeitpunkt der HIV-Serokonversion bereits HHV-8 infiziert waren, einen viel milderen Verlauf zeigen als solche, die erst bei HIV-positivem Serostatus einen Erstkontakt mit HHV-8 hatten [12].
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Albrecht, D. et al. (2000). Serologie und PCR in der HHV-8 Diagnostik. In: Brockmeyer, N.H., Hoffmann, K., Reimann, G., Stücker, M., Altmeyer, P., Brodt, R. (eds) HIV-Infekt. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59683-4_92
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