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Rechtsetzung der „gemeinsamen Selbstverwaltung“ durch übergeordnete Ausschüsse der Bundesebene

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Rechtsquellen im Sozialversicherungsrecht
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Zusammenfassung

Den Schlußstein im Gewölbe der Regelungsinstrumentarien der „gemeinsamen Selbstverwaltung“ bilden Regelwerke eigentümlicher übergeordneter Institutionen.

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Notes

  1. Die Richtlinien des Bundesausschusses der Zahnärzte und der Krankenkassen bleiben also ausgeblendet.

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  2. Vgl. zum folgenden insbesondere die Darstellungen bei Tempel-Kromminga, Die Problematik der Richtlinien der Bundesausschüsse, S. 9 ff.; ferner Jung, Der Bundesausschuß der Ärzte und Krankenkassen; vgl. auch die Übersicht über die Entwicklung der Kassenärztlichen Vereinigungen oben § 12 B; eine knappe Darstellung der Vorgeschichte der Richtlinien findet sich auch in BSGE 38, 35 (37 f.).

    Google Scholar 

  3. Tempel-Kromminga, a.a.O., S. 9 f.

    Google Scholar 

  4. Tempel-Kromminga, a.a.O., S. 10 ff; vgl. auch Schneider, Handbuch, S. 23 ff. (bes. S. 26 f.).

    Google Scholar 

  5. Tempel-Kromminga, a.a.O., S. 16.

    Google Scholar 

  6. Tempel-Kromminga, a.a.O., S. 12.

    Google Scholar 

  7. Tempel-Kromminga, a.a.O., S. 17 f.

    Google Scholar 

  8. Tempel-Kromminga, a.a.O., S. 19.

    Google Scholar 

  9. Gesetz über das Kassenarztrecht vom 19.8.1955, BGB1. I, S. 513.

    Google Scholar 

  10. § 368 m Abs. 3 RVO-E, BT-Drs. I/3904, S. 11.

    Google Scholar 

  11. § 368 m Abs. 1 RVO-E, BT-Drs. I/3904, S. 11.

    Google Scholar 

  12. § 368g RVO-E, BT-Drs. I/3904, S. 6.

    Google Scholar 

  13. BT-Drs. 11/528.

    Google Scholar 

  14. Im Entwurf von 1952 hatte man eine derartige Vorschrift möglicherweise deshalb für entbehrlich gehalten, weil die Kassenärzte zugleich Mitglieder der Kassenärztlichen Vereinigungen wie der Kassenärztlichen Bundesvereinigungen sein sollten (§ 368 i Abs. 3 RVO-E 1952). Im Entwurf der zweiten Wahlperiode findet sich dann der später Gesetz gewordene Aufbau, daß nämlich Mitglieder der Kassenärztlichen Bundesvereinigung allein die Kassenärztlichen Vereinigungen sind (§§ 368 k und i RVO-E 1953). Die Bindung der nunmehr zu „mittelbaren Mitgliedern“ gewordenen Kassenärzte an die „Bestimmungen“ der Bundesausschüsse sollte offenbar durch den neuen „Transformationsmechanismus“ herbeigeführt werden.

    Google Scholar 

  15. Hervorhebung A.H.

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  16. Schriftlicher Bericht des Ausschusses für Sozialpolitik, BT-Drs. II/1313, S. 10.

    Google Scholar 

  17. BGB1. I, S. 2477.

    Google Scholar 

  18. GKV-Neuordnungsgesetz-2. GKV-NOG v. 23.6.1997, BGBl. I, S. 1520.

    Google Scholar 

  19. Gesetz über die Berufe des Psychologischen Psychotherapeuten und des Kinder-und Jugendlichentherapeuten v. 16.6.1998, BGBl. I, S. 1311.

    Google Scholar 

  20. § 135 SGB V i.d.F. des Art. 1 Nr. 51 a des Gesetzes zur Reform der gesetzlichen Krankenversicherung ab dem Jahr 2000 (GKV-Gesundheitsreformgesetz 2000) v. 22.12.1989, BGBl. I, S. 2626.

    Google Scholar 

  21. Übersicht bei LPK-SGB V/Kötier, § 92, Rdnr. 19-40.

    Google Scholar 

  22. I.d.F. des Krankenversicherungs-Weiterentwicklungsgesetzes v. 28.12.1976, BGB1.I, S. 3871.

    Google Scholar 

  23. Zur Rechtsentwicklung bis zum Gesundheitsstrukturgesetz Hänlein, VSSR, 1993, 169 (173 f.).

    Google Scholar 

  24. Nachweis bei LPK-SGB V/Kötter, § 92, Rdnr. 35.

    Google Scholar 

  25. Vgl. KassKomm/Hess, § 92 SGB V, Rdnr. 13.

    Google Scholar 

  26. Vgl. BSGE 81, 240.

    Google Scholar 

  27. Diese Regelung hat Art. 1 Nr. 5 lit a des GKV-SolG v. 19.12.1998, BGB1.I, S. 3853 in Reaktion auf die soeben erwähnte Entscheidung des BSG in das Gesetz eingefügt, vgl. den Ausschußbericht BT-Drs. 14/157, S. 46.

    Google Scholar 

  28. § 11 B I 3.

    Google Scholar 

  29. Nachweise bei LPK-SGB V/Kötter, § 92, Rdnr. 32.

    Google Scholar 

  30. BAnz Nr. 182 vom 29.9.1998, S. 14491.

    Google Scholar 

  31. i.d.F. des Art. 1 Nr. 57 des Gesetzes zur Reform der gesetzlichen Krankenversicherung ab dem Jahr 2000 (GKV-Gesundheitsreformgesetz 2000) v. 22.12.1989, BGB1.I, S. 2626.

    Google Scholar 

  32. BT-Drs. 14/1245, S. 90.

    Google Scholar 

  33. Zu Zusammensetzung und Arbeitsweise des Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen eingehend Jung, Der Bundesausschuß der Ärzte und Krankenkassen.

    Google Scholar 

  34. Bei der Beschlußfassung über Richtlinien mit Bezug zur psychotherapeutischen Versorgung ist die Ärztebank des Ausschusses mit 5 psychotherapeutisch tätigen Ärzten und fünf Psychotherapeuten besetzt. Die Kassenbank ist um einen zusätzlichen Ersatzkassenvertreter ebenfalls auf zehn Vertreter erweitert (§91 Abs. 2 a SGB V).

    Google Scholar 

  35. Oldiges, Gesundheit und Gesellschaft, 1998, S. 28 (31).

    Google Scholar 

  36. Oldiges, ebd.

    Google Scholar 

  37. „Geschäftsordnung des Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen“ vom 25. Mai 1994, BAnz Nr. 128, abgedruckt bei Schulin, Textsammlung, Nr. 295.

    Google Scholar 

  38. Art. 1 Nr. 33 des 2. GKV-Neuordnungsgesetzes v. 23.6.1997, BGB1.I, S. 1520.

    Google Scholar 

  39. Zur Deutschen Krankenhausgesellschaft oben § 14 B I.

    Google Scholar 

  40. Vgl. BT-Drs. 14/1245, S. 90.

    Google Scholar 

  41. Vgl. Kluth, Funktionale Selbstverwaltung, S. 484-486; Laufs in Laufs/Uhlenbruck, Handbuch des Arztrechts, S. 125 f.

    Google Scholar 

  42. vgl. BT-Drs. 13/7264, S. 69; LPK-SGB V/Becker-Berke, § 137 a Rdnr. 1; KassKomm/Hess, § 137a SGB V, Rdnr. 3.

    Google Scholar 

  43. BSGE 35, 10 (14).

    Google Scholar 

  44. BSGE 38, 35 (38).

    Google Scholar 

  45. BSG, ebd.

    Google Scholar 

  46. Damals § 17 Abs. 1 BMV-Ä, später § 28 Abs. 1 BMV-Ä; vgl. auch Tempel-Kromminga, Die Problematik der Richtlinien der Bundesausschüsse, S. 45.

    Google Scholar 

  47. BSGE 38, 35 (38); 52, 70 (73).

    Google Scholar 

  48. BSGE 63, 163 (165 f.).

    Google Scholar 

  49. Vgl. etwa die Nachweise bei Tempel-Kromminga, Die Problematik der Richtlinien der Bundesausschüsse, S. 44-47, und bei Schneider, Handbuch, S. 260, Fn. 41; bei Schneider, ebd., Fn. 42 auch Nachweise für die abweichende Mindermeinung, die auch vor dem Gesundheitsstrukturgesetz den Richtlinien die Qualität autonomen Rechts beimaß.

    Google Scholar 

  50. BSGE 73, 271 (287).

    Google Scholar 

  51. BSGE 78, 70 (74-77); im Anschluß hieran sind weitere Urteile des 6. Senats im selben Sinne ergangen, z.B. das Urteil zu den Bedarfsplanungsrichtlinien BSGE 82, 41.

    Google Scholar 

  52. BSGE 81, 54 — immunbiologische Therapie bei Duchenne’scher Muskeldystrophie, 1 RK 28/95; BSGE 81, 73 — immuno-augmentative Therapie bei multipler Sklerose — 1 RK 32/95 (zur selben Therapie und Diagnose auch das Urteil in der Sache 1 RK 30/95); BSG MedR 1998, 230 — Akupunktur bei Neurodermitis — 1 RK 17/95; BSG ZfS 1998, 211 — immuno-augmentative Therapie bei spinaler Muskelatrophie — 1 RK 14/96.

    Google Scholar 

  53. Eingehend Schnapp, FS Krasney, S. 437 (443 ff.); ders., SGb 1999, 62 (64); Hauck/Vahldieck, SGB V, K § 92, Rdnrn. 3 f.; vgl. aus der Literatur vor dem Methadonurteil Denninger, Arzneimittelrichtlinien und Verschreibungsfähigkeit, S. 36 zu § 368 p Abs. 3 RVO a.F.; Frieß, Steuerungsinstrumente, S. 122-125 sowie S.176 bezogen auf die Arznei-, Heil und Hilfsmittelrichtlinien unter Geltung des SGB V; Schneider, Handbuch, Rdnrn. 635-640.

    Google Scholar 

  54. Wimmer, NZS 1999, 113 (118).

    Google Scholar 

  55. Baader, JZ 1990, 409 (410 ff.); Ebsen, VSSR 1990, 57 (67-70); Papier, VSSR 1990, 123 (128); v. Zezschwitz, Freundesgabe Söllner, 644 (653); Tempel-Kromminga, Die Problematik der Richtlinien der Bundesausschüsse, S. 161-164 (Zusammenfassung); HS-KV/Ebsen, § 7, Rdnrn. 157-163; Schebb, DVP 1998, 151 f.

    Google Scholar 

  56. Noftz, VSSR 1997, 393 (424); Plantholz, SGb 1997, 549 f.; Ebsen, FS Krasney, S. 81 (88-92); Neumann, Ärztliche Berufsfreiheit und Qualitätssicherung, S. 101 (108); Oldiges, Gesundheit und Gesellschaft, 1998, 28 (30); jetzt auch Axer, Normsetzung der Exekutive, S. 121 f.

    Google Scholar 

  57. Di Fabio, NZS 1998, 449 (453); Gitter/Köhler-Fleischmann, SGb 1999, 1 (3. f.); Francke, SGb 1999, 5 (8); Schimmelpfeng-Schütte, NZS 1999, 530 ff.

    Google Scholar 

  58. Ossenbühl, NZS 1997, 497 (498 f.); Krauskopf/Knittel, SozKV, § 92 SGB V, Rdnr. 41.

    Google Scholar 

  59. Hervorh. A.H.

    Google Scholar 

  60. BSGE 78, 70 (75); 81, 54 (63); 81, 73 (81); 82, 41 (46).

    Google Scholar 

  61. BSGE 78, 70 (75) benennt insoweit folgende Regelungen des SGB V: § 22 Abs. 5 (individuelle Zahnprophylaxe); §§ 25 Abs. 4 S. 2 u. 3 und 26 Abs. 2 (Früherkennungsrichtlinien); § 27 a Abs. 4 (Richtlinien über künstliche Befruchtung); § 29 Abs. 4 (kieferorthopädische Behandlung); § 33 Abs. 3 (Kontaktlinsen); § 33 Abs. 4 (Ersatzbrillen).

    Google Scholar 

  62. BSGE 78, 70 (76 f.).

    Google Scholar 

  63. BSGE 81, 54 (59-61); 81, 73 (76-79).

    Google Scholar 

  64. v. Zezschwitz, Freundesgabe Söllner, S. 645 ff. (650).

    Google Scholar 

  65. Vgl. Sodan, NZS 1998, 305 (306); Wimmer, NZS 1999, 113 (119).

    Google Scholar 

  66. Hueck, JherJahrb 73 (1923), 31 (117), Hervorhebung im Original.

    Google Scholar 

  67. Zutreffender Hinweis bei BSGE 81, 54 (63 f.).

    Google Scholar 

  68. BSGE 82, 41 (47).

    Google Scholar 

  69. Vgl. Tempel-Kromminga, Die Problematik der Richtlinien der Bundesausschüsse, S. 11 f. und 17 f.

    Google Scholar 

  70. Tempel-Kromminga, a.a.O., S. 122-125; ähnlich Krauskopf, SozKV, § 94 SGB V, Rdnr. 5: der Form nach Rechtsverordnung.

    Google Scholar 

  71. LPK-SGB V/Kötter, § 94, Rdnr. 8; KassKomm/Hess, § 94 SGB V, Rdnr. 4; Heinemann/Liebold, Kassenarztrecht, C 94-3; HS-KV/Ebsen, § 7, Rdnr. 183; vgl. ferner die bei Tempel-Kromminga, a.a.O., S. 123, Fn. 551 zitierte ältere Literatur; unklar Hauck/Vahldieck, SGB V, K § 94, Rdnr. 5: Ersatzvornahme, aber Richtlinien des Ministers.

    Google Scholar 

  72. § 100 SGB V in der Fassung des Referentenentwurfs vom 20.1.1988, abgedruckt bei GK-SGB V, Band V, Anhang 7.1.1., S. 48.

    Google Scholar 

  73. Vgl. BT-Drs. 14/1245, S. 57 (sub A II 9 b a.E.).

    Google Scholar 

  74. BSGE 78, 70.

    Google Scholar 

  75. BSGE 78, 70 (89 f.).

    Google Scholar 

  76. BSGE 78, 70 (77-84).

    Google Scholar 

  77. BSGE 78, 70(85-89).

    Google Scholar 

  78. BSGE 78, 70 (74-77).

    Google Scholar 

  79. BSGE 78, 70 (78).

    Google Scholar 

  80. BSGE 78, 70 (79).

    Google Scholar 

  81. BSGE 78, 70 (80).

    Google Scholar 

  82. BSGE 78, 70 (80); NZS 1999, 530 (531) spricht treffend von der „Satzungslösung“ des 6. Senats.

    Google Scholar 

  83. BVerfGE 37, 1 (25).

    Google Scholar 

  84. BSGE 78, 70 (80).

    Google Scholar 

  85. BSGE 78, 70 (80 f.).

    Google Scholar 

  86. BSGE 78, 70(81).

    Google Scholar 

  87. BSGE 78, 70 (82).

    Google Scholar 

  88. Genannt werden § 92 Abs. 1 S. 1 mit § 2 Abs. 1 und 4, § 12 Abs. 1, § 27 Abs. 1, § 28 Abs. 1, § 70 Abs. 1 und § 72 Abs. 2 SGB V.

    Google Scholar 

  89. BSGE 78, 70 (83).

    Google Scholar 

  90. BSGE 78, 70 (84).

    Google Scholar 

  91. BVerfGE 44, 322 (350).

    Google Scholar 

  92. BSGE 78, 70 (84), erneut mit Hinweis auf BVerfGE 37, 1 (hier: 27).

    Google Scholar 

  93. BSGE 81, 54-immunbiologische Therapie bei Duchenne’scher Muskeldystrophie, 1 RK 28/95; BSGE 81, 73 — immuno-augmentative Therapie bei multipler Sklerose — 1 RK 32/95 (zur selben Therapie und Diagnose auch das Urteil in der Sache 1 RK 30/95); BSG MedR 1998, 230 — Akupunktur bei Neurodermitis — 1 RK 17/95; BSG ZfS 1998, 211 — immuno-augmentative Therapie bei spinaler Muskelatrophie — 1 RK 14/96.

    Google Scholar 

  94. BSGE 81, 73 (81-84).

    Google Scholar 

  95. BSGE 81, 73 (81); folgende Stimmen aus der Literatur nennt der Senat: v. Zezschwitz, Freundesgabe Söllner, 645; Papier, VSSR 1990, 123 (130 ff.). Wimmer, NJW 1995, 1577; dens., MedR 1996, 425; Ossenbühl, NZS 1997, 497.

    Google Scholar 

  96. BSGE 81, 73 (82-84); dieses Argumentationselement wurde im einzelnen bereits in § 15 E II 2 vorgestellt.

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  97. BSGE 81, 73 (84).

    Google Scholar 

  98. Schimmelpfeng-Schütte, NZS 1999, 530 (533) spricht deshalb überzeugend von der „Normvertragslösung“ des 1. Senats.

    Google Scholar 

  99. BSGE 82, 42 (46 f.).

    Google Scholar 

  100. BSGE 82, 42 (47).

    Google Scholar 

  101. Vgl. §16 E II 1.

    Google Scholar 

  102. Vgl. hierzu § 4 D I 2 a.

    Google Scholar 

  103. Vgl. zu dieser für berufsständische Selbstverwaltungskörperschaften entwickelten Ausprägung der „Wesentlichkeitslehre“ oben § 4 D I 2 a sowie Sodan, Freie Berufe, S. 229-231; ferner Hänlein, VSSR 1993, 169 (176).

    Google Scholar 

  104. BVerfG (Kammer), Beschluß v. 17.6.1999, 1 BvR 2507/97, sub II 3.

    Google Scholar 

  105. Im Ergebnis ebenso Tempel-Kromminga, Die Problematik der Richtlinien der Bundesausschüsse, S. 148 (zu der mit dem GRG entstandenen Rechtslage).

    Google Scholar 

  106. BSGE 78, 70 (84 f.).

    Google Scholar 

  107. Hänlein, VSSR 1993, 169 (176 m.w.N.).

    Google Scholar 

  108. BVerfGE 11, 30 (42 ff.); Sodan, Freie Berufe, S. 228 und passim; Hänlein, VSSR, 1993, 169 (177).

    Google Scholar 

  109. Bedarfsplanungsrichtlinien-Ärzte v. 9.3.1993, Engelmann (Hrsg.), Aichberger Ergän-zungsband, Nr. 430; vgl. auch die Bedarfsplanungsrichtlinien-Zahnärzte v. 12.3.1993, Engelmann (Hrsg.), Aicherberger Ergänzungsband, Nr. 820; vgl. hierzu bereits oben B I 2.

    Google Scholar 

  110. BT-Drs. 14/1245, S. 15.

    Google Scholar 

  111. Hänlein, VSSR 1993, 169 (179 f.).

    Google Scholar 

  112. BT-Drs. 12/3209, S. 50.

    Google Scholar 

  113. Vgl. Bedarfsplanungsrichtlinien-Ärzte vom 12.1.1989 sub D 2, BArbBl 1989, Heft 4, S. 162.

    Google Scholar 

  114. Einwand von Sodan, Freie Berufe, S. 233; Hinweis auf einen hier zu verortenden Ermessensspielraum auch bei KassKomm/Hess, § 101 SGB V, Rdnr. 3.

    Google Scholar 

  115. KassKomm/Hess, § 101 SGB V, Rdnr. 3.

    Google Scholar 

  116. Einwand von Sodan, Freie Berufe, S. 233.

    Google Scholar 

  117. Nr. 12 der Richtlinie.

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  118. Skeptisch bereits Hänlein, VSSR 1993, 169 (180, Fn. 75).

    Google Scholar 

  119. Eingeführt durch das 2. GKV-NOG v. 23.6.1997, BGB1.I, S. 1520.

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  120. KassKomm/Hess, § 101, Rdnr. 15.

    Google Scholar 

  121. BSGE 82, 41 (43).

    Google Scholar 

  122. BSGE 82, 41 (42); vgl. hierzu auch den Bericht des Ausschusses für Gesundheit, BT-Drs. 13/7264, S. 66: „Hierdurch soll die derzeitige Bedarfsplanung als lediglich regionale Verteilungsregelung ohne absolute Zugangsbeschränkung abgesichert werden“.

    Google Scholar 

  123. BSGE 82, 41 (46).

    Google Scholar 

  124. So BSGE 79, 152(157)

    Google Scholar 

  125. BVerfGE 25, 1 (19); in diesem Sinne bereits Hänlein, VSSR 1993, 169 (178); ferner Sodan, Freie Berufe, S. 227 f. bei Fn. 51; es kommt also nicht darauf an, daß das gesetzliche Anliegen, zumindest irgendwo Planungsbereiche offen zu halten, angesichts der allgemeinen Überversorgung kaum realisierbar sein dürfte, vgl. LPK-SGB V/Kötter, § 101, Rdnr. 9; Schirmer, MedR 1997, 431 (443).

    Google Scholar 

  126. Ebenso Sodan, Freie Berufe, S. 231-233; meine anderslautende Auffassung in VSSR 1993, 169 (179 f.) bezieht sich auf die Gesetzeslage vor Einführung des § 102 Abs. 2 S. 1 Nr. 4 SGB V; insoweit halte ich an meiner früheren Auffassung fest.

    Google Scholar 

  127. BSGE 78, 70 (84).

    Google Scholar 

  128. BVerfG (Kammer), NJW 1997, 3085.

    Google Scholar 

  129. BSGE 81, 54 (72 f.); 81, 73 (85).

    Google Scholar 

  130. SRH/Papier, 3, Rdnr. 55 (S. 92); a.A. Tempel-Kromminga, Die Problematik der Richtlinien der Bundesausschüsse, S. 143 f.; differenzierend Frieß, Steuerungsinstrumente, S. 466 ff: Schutz durch Art. 14 Abs. 1 S. 1 GG nur für bereits entstandene Ansprüche, also nach Eintritt des Versicherungsfalls.

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  131. BSGE 78, 70 (84 und 83).

    Google Scholar 

  132. Zum selben Ergebnis gelangt Axer, Normsetzung der Exekutive, S. 394 f.

    Google Scholar 

  133. BSGE 67, 251.

    Google Scholar 

  134. BSGE 67, 251 (254 f.).

    Google Scholar 

  135. BSGE 67,251(255 f.).

    Google Scholar 

  136. BSG, NZS 1995, 502 (506).

    Google Scholar 

  137. BSG NZS 1995, 502 (504-507); dieses Verständnis führte im Fall des 3. Senats zunächst zur Anerkennung der Klagebefugnis der Anbieter. Im Rahmen der Prüfung der Begründetheit kehrt diese Anbieterbetroffenheit wieder als Regelungswirkung im Verhältnis zu einer Gruppe, die im entscheidenden Gremium nicht repräsentiert ist. Da die Erstreckung einer Regelungsermächtigung auf derartige Außenseiter im Prinzip unzulässig sei, könnten die Festbetragsfestsetzungen nicht als Satzung gedeutet werden, ebd. 512.

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  138. S. oben § 5 G II 2 im Anschluß an Sodan, SGb 1992, 200 (202).

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  139. BVerfG (Kammer), SozR 3-2500 § 34 SGB V, Nr. 1, S. 4 zur Negativliste nach § 34 Abs. 3 SGB V; BVerfG (Kammer), Beschluß v. 25.2.1999, 1 BvR 1472 und 1510/91 zur Veröffentlichung der Präparateübersicht nach § 93 SGB V; ebenso LSG NRW, MedR 1994, 456 (458).

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  140. Ebenso Tempel-Kromminga, Die Problematik der Richtlinien der Bundesausschüsse, 144-147; Frieß, Steuerungsinstrumente, S. 439-446; Plantholz, SGb 1997, 549 (551).

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  141. Dabei kann in diesem Zusammenhang die Frage offenbleiben, ob sich der Anwendungsbereich der beiden Ermächtigungen deckt oder wie ggf. die Anwendungsbereiche voneinander abzugrenzen sind; vgl. etwa KassKomm/Hess, § 34, Rdnr.5: generelle Ausschlüsse durch den Minister, bedingte Ausschlüsse durch Richtlinien.

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  142. Entsprechend BSGE 78, 70 (84 und 83); vgl. auch LPK-SGB VIKötter, § 92, Rdnr. 17; Tempel-Kromminga, Die Problematik der Richtlinien der Bundesausschüsse, 148 f.

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  143. BSGE 82, 41 (47); vgl. soeben D I 3.

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  144. §4 F.

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  145. Vgl. soeben E III 3 a.

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  146. Oben§5 G II 2.

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  147. Oben§ 11 E V 3 b, aa.

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  148. BSG NZS 1995, 502 (512); hierzu bereits oben § 11 E V 3 a, aa.

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  149. In diesem Sinne Plantholz, SGb 1997, 549 (553 f.); nach Plantholz’ Auffassung muß „effektiver Einfluß“ der betroffenen Anbieter auf den Inhalt der Entscheidungen des Bundesausschusses möglich sein; eine bloße Verfahrensteilhabe, wie sie z.B. § 92 Abs. 6 S. 2 SGB V den Organisationen der Heilmittelerbringer einräumt, sei nicht ausreichend.

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  150. Oben§ 11 E V 3 c.

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  151. Vgl. soeben E III 3 b.

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  152. Vgl. §15 E II 3; § 16 E II 2 b.

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  153. S. auch das vergleichbare Argument in BSGE 82, 41 (47).

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  154. Vgl. Däubler, Tarifvertragsrecht, S. 399 (Rdnr. 865); Gamillscheg, Kollektives Arbeitsrecht I, S. 586; Säcker/Oetker, Grundlagen und Grenzen der Tarifautonomie, S. 306 ff.

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  155. BSGE 82,41(48).

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  156. Vgl. § 4 B I.

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  157. Hierzu allgemein § 4 D II; zur Rechtsetzung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung § 13 E; zur Rechtsetzung der Verbände der Krankenkassen § 9 F III; zur vertraglichen Rechtsetzung der gemeinsamen Selbstverwaltung auf Bundesebene § 16 E II 2 b.

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  158. Zum folgenden BSGE 82, 41 (46 f.).

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  159. BSGE 82, 41 (47).

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  160. Schwerdtfeger, SDSRV 38 (1993), 27 (45); zustimmend Wimmer, NZS 1999, 113 (117).

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  161. Vgl. § 4 D II.

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  162. Soeben III 1 b.

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  163. Ebenso Schwerdtfeger, SDSRV 38 (1993), S. 27 (45); Wimmer, NZS 1999, 113 (117); skeptisch auch Clemens, MedR 1996, 432 (437).

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  164. Vgl. §4DI2b.

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  165. BVerfGE 11, 30 (44 f.); 12, 144 (147); aus heutiger Sicht entsprechend Hänlein, VSSR 1993, S. 169 (177); Sodan, Freie Berufe, S. 227-229 m.w.N. in Fn. 59.

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  166. BVerfGE 33, 125 (160).

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  167. Im Ergebnis ähnlich Pitschas, Jahrbuch des Sozialrechts der Gegenwart 1993, 285 (289): zumindest sei eine Rechtsverordnung erforderlich; Sodan, Freie Berufe, S. 233 bei Fn. 86.

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  168. Soeben III 1 b.

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  169. Vgl. § 102 SGB V i.d.F. des Art. 1 Nr. 42 des GKV-Gesundheitsreformgesetzes 2000 vom 22.12.1995, BGB1.I, S. 2626.

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  170. Dazu eingehend § 15 E II 3.

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  171. Zum Vorbehalt unternehmerischer Entscheidungen Gamülscheg, Kollektives Arbeitsrecht I, 339 ff.

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  172. BSGE 82, 41 (46 f.).

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  173. BSGE 78, 70 (84).

    Google Scholar 

  174. vgl. BSGE 63, 102; 64, 255; 70, 24.

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  175. §7 G.

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  176. Ähnlich Schimmelpfeng-Schütte, NZS 1999, 530 (532).

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  177. Vgl. BSGE 81, 73 (83).

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  178. § 15 E II 2.

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  179. Ebenso Ossenbühl, NZS 1997, 497 (501); Heberlein, VSSR 1999, 123 (142).

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  180. BSGE 81, 73 (81).

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  181. BSGE 78, 70 (80-82); vgl. im einzelnen den Bericht über die Argumentation des 6. Senats oben E II 1; zur „Typologie der ‘Betroffenheit’“ auch Schmidt-Aßmann, AöR 116(1991), 329(371).

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  182. BSGE 78, 70 (80).

    Google Scholar 

  183. BSGE 78, 70 (82).

    Google Scholar 

  184. LPK-SGB V/Kötter, § 92, Rdnr. 16.

    Google Scholar 

  185. Vgl. Heberlein, VSSR 1999, 123 (150).

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  186. BSGE 82, 41(47).

    Google Scholar 

  187. Im Ergebnis ebenso Neumann, SGb 1998, 609 (614); Heberlein, VSSR 1999, 123 (149 f.); Schimmelpfeng-Schütte, NZS 1999, 530 (532 f.).

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  188. BVerfGE 37, 1; die Entscheidung wird vom 6. Senat mehrfach zitiert: BSGE 78, 70 (80 f.); zu BVerfGE 37, 1 bereits oben § 4 F III 1.

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  189. BGB1.I, 1968, S. 471.

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  190. So BVerfGE 83, 130 (149) zu den ebenfalls aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Kreisen rekrutierten Mitgliedern der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schrif-ten.

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  191. Vgl. auch den zurückhaltenden Standpunkt Schmidt-Aßmanns, HbdStR III, § 70, Rdnr. 25.

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  192. Vgl. Jestaedt, Demokratieprinzip, S. 205 ff. (bes. 217 ff.) und 507; vgl. auch oben § 4 B I.

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  193. Oben§4DI2b.

    Google Scholar 

  194. BSGE 78, 70 (87) unter Bezugnahme auf BSGE 73, 271 (288).

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  195. BSGE 78, 70 (82); ähnlich auch ein Kammerbeschluß des BVerfG v. 25.2.1999, 1 BvR 1472 und 1510/91.

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  196. KassKomm/Hess, § 92 SGB V, Rdnr. 5.

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  197. BT-Drs. 14/1245, S. 13 f.

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  198. Maunz/Dürig/Lerche, GG, Art. 86, Rdnr. 70 mit Fn. 169.

    Google Scholar 

  199. Sodan, Kollegiale Funktionsträger als Verfassungsproblem, S. 410 ff; vgl. auch die Zusammenfassung des Meinungsstandes bei Jestaedt, Demokratieprinzip, S. 587-589.

    Google Scholar 

  200. Jestaedt, a.a.O., S. 592.

    Google Scholar 

  201. v. Zezschwitz, Freundesgabe Söllner, 654 (651).

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  202. So läßt sich etwa eine Pflicht des parlamentarischen Gesetzgebers vorstellen, sich im Gesetzgebungsverfahren sachverständig beraten zu lassen, um bei seinen Entscheidungen von zutreffenden Sachverhaltsannahmen ausgehen zu können; zur Pflicht des Gesetzgebers zur Ermittlung des erheblichen Sachverhalts vgl. etwa BVerfGE 50 290 (333 f.); 86, 90 (198 f.) und 88, 203 (262); zurückhaltend gegenüber verfassungsrechtlich begründeten Anforderungen an die Rationalität des Gesetzgebungsverfahrens Horn, Experimentelle Gesetzgebung unter dem Grundgesetz, S 273, mit zahlreichen Nachweisen; allgemein zur sachverständigen Beratung des Staates Brohm, HbdStR, II, § 36.

    Google Scholar 

  203. Ebenso Jestaedt, Demokratieprinzip, S. 590-594; Schäfer, Verfassungsrechtliche Rahmenbedingungen für die Konkretisierung unbestimmter Sicherheitsstandards durch die Rezeption von Sachverstand, S. 187-191.

    Google Scholar 

  204. In diesem Sinne Di Fabio, VerwArch 81 (1990), S. 193 (218).

    Google Scholar 

  205. Vgl. §4 D I 1.

    Google Scholar 

  206. BSGE 78, 70 (84).

    Google Scholar 

  207. BVerfGE 44, 322 (350).

    Google Scholar 

  208. BVerfGE 37, 1 (27).

    Google Scholar 

  209. § 4 E II.

    Google Scholar 

  210. Auch Jestaedt, nach dessen Auffassung unter Umständen ein Selbsteintrittsrecht ebenso legitimationsstiftend wirken kann wie ein Weisungsrecht im Rahmen der unmittelbaren Staatsverwaltung, hat hier offenbar kein Selbsteintrittsrecht bei der Setzung genereller Regeln im Auge; vgl. Jestaedt, Demokratieprinzip, S. 412 ff., (bes. 414).

    Google Scholar 

  211. Jürgen Forster, Nach Gutsherrenart auf Millionen DM verzichtet, Süddeutsche Zeitung v. 19.6.1998, S. 25.

    Google Scholar 

  212. Ebenso Schwerdtfeger, SDSRV 38 (1994), 27 (47); Heberlein, VSSR 1999, 123 (149 f.: diese Form der Rückbindung sei „demokratierechtlich ein dünnes Seil“); Schimmelpfeng-Schütte, NZS 1999, 530 (533); skeptisch gegenüber diesem Ansatz auch Frieß, Steuerungsinstrumente, S. 388-390.

    Google Scholar 

  213. §4 E II.

    Google Scholar 

  214. Ebenso auch Jestaedt, Demokratieprinzip, S. 413, bei Fn. 180.

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  215. Vgl. bereits § 15 E III 3 und § 16 E III 2 b.

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Hänlein, A. (2001). Rechtsetzung der „gemeinsamen Selbstverwaltung“ durch übergeordnete Ausschüsse der Bundesebene. In: Rechtsquellen im Sozialversicherungsrecht. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-56782-7_17

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