Zusammenfassung
Zur Qualitätssicherung bei der Retro- und Peribulbäranästhesie (RBA) und zur Minimierung von perioperativen Komplikationen entwickelten wir ein einseitiges Anästhesieprotokoll, auf dem Risikofaktoren des Patienten sowie anästhesie- und operationsrelevante Größen erfaßt werden. Das Protokoll ist aufgeteilt in drei Abschnitte. 1. Abschnitt: Risikofaktoren des Patienten, relative Kontraindikationen einer RBA und präoperative Vorbereitung. Der Stationsarzt ist für diesen Teil verantwortlich. 2. Abschnitt: Art und Menge des Lokalanästhetikums, perioperatives Monitoring vitaler Größen, perioperativ verabreichte Medikamente und Beurteilung der RBA. Diesen Teil füllt der die RBA durchführende Arzt aus. 3. Abschnitt: Postoperative Beurteilung der RBA durch den Operateur. In einer prospektiven Studie wurden während eines Zeitraumes von 4 Monaten konsekutiv die Anästhesieprotokolle von 562 Patienten ausgewertet. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 74,1 Jahre. Es waren 63% Frauen und 37% Männer. Häufigste Vorerkrankungen: arterielle Hypertonie 42%, KHK 28%, Herzrhythmusstörungen 18%, Diabetes mellitus 27,2%, respiratorische Störungen 31,3%, neurologische Erkrankungen 16,7%, Intraoperative Zusatzmedikation: Nefedipin 26,5%, Midazolam 2,1%, Sonstiges 1,2%. Die durchschnittlich retrobulbär injizierte Menge betrug 6,6 ml Lokalanästhetika-Lösung. Eine fast vollständige Bulbusakinesie bestand in 84%, eine deutliche Bulbus-motilität noch bei 3%. Bei den vom Operateur angegebenen Besonderheiten standen die Vis-à-tergo (18,2%) und die motorische Unruhe des Patienten (8,1%) im Vordergrund. Durch den Einsatz des Anästhesieprotokolls werden Fehler durch mangelnde Informationsweitergabe vermindert. Intraoperativ scheinen weniger anästhesiebedingte Komplikationen aufzutreten.
Summary
For quality assurance of peri- and retrobulbar anaesthesia (RBA) and to minimize perioperative complications we developed a one-side anaesthetic protocol to registrate risk factors of the patient and important anaesthetic and operative parameters. The protocol is divided in three parts. First: Riskfactors of the patient, relative contraindications of RBA and preoperative preparation. The ward physician had to complete this part. Second: type and volume of local anaesthetics for RBA, cardiovascular parameters, perioperative medication and motility of bulbus after RBA, regi-strated by the retrobulbar anaesthesist. Third: Complications and quality of RBA, noted by the surgeon after operation. In a prospective study during four months the anaesthetic protocols of 562 patients were analysed. The average age was 74,1 years. There were 63% women, 37% men. Diseases of the patients: hypertension 42%, coronary artery disease 28%, arrhythmias 18%, diabetes mellitus 27,2%, respiratory diseases 31,3%, neurologic diseases 16,7%. Perioperativ medication Nifedipin 26,5%, Midazolam 2,1%, others 1,2%. The average volume of retrobulbar injection was 6,6 ml. After RBA 84% had no or little motility, 3% had evident movement. The use of the RBA-protocol helps us to avoid loss of information of the preoperative preparation. The use of the RBA-protocol seems to reduce intraoperative complications.
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Lang, H.M., Weindler, J., Hoffmann, S., Ellinghaus, K., Ruprecht, K.W. (1994). Perioperative Qualitätskontrolle bei Peri- und Retrobulbäranästhesie durch Einsatz eines Anästhesieprotokolls. In: Pham, D.T., Wollensak, J., Rochels, R., Hartmann, C. (eds) 8. Kongreß der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen Implantation. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-50185-2_43
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