Zusammenfassung
Minimale zerebrale Dysfunktion (MCD) wird auch heute noch als eines der zentralen Konzepte der Kinderpsychiatrie und Neuropädiatrie angesehen [1, 4, 5, 7, 13]. Auf der einen Seite gilt MCD als eigenständiges Syndrom im Sinne eines hirnorganischen Psychosyndroms, auf der anderen Seite als Risikofaktor für psychische Sekundärstörungen. Zu den wichtigsten Grundannahmen zählen:
-
1.
regelhafte Verknüpfung zwischen verschiedenartigen Auffälligkeiten (z. B. neurophysiologischen und neuropsychologischen Störungen),
-
2.
einheitliche Ätiologie (prä- und perinatale Schädigungen),
-
3.
einheitliche Psychopathologie (im Sinne eines hyperkinetischen Syndroms),
-
4.
Funktion als Risikofaktor.
Die Ausführungen folgen der eigenen Darstellung im Kapitel 9 „Hirnfunktionsstörungen im Längsschnitt". In: Esser G, Schmidt MH (Hrsg) Minimale Cerebrale Dysfunktion — Leerformel oder Syndrom? Enke, Stuttgart 1987
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Esser, G., Schmidt, M.H. (1987). Stabilität minimaler zerebraler Dysfunktion im Schulalter. In: Fichsel, H. (eds) Aktuelle Neuropädiatrie 1986. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-47569-6_59
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