Summary
In our patients with symptomatic cholelithiasis (n = 3618 in a 6-year period), we found biliary pancreatitis in 4.4% (0.4% severe pancreatitis). Because of therapeutic splitting (ERC/EPT, followed by laparoscopic cholecystectomy), we are able to reduce the hospital stay by about 60%, reduce morbidity significantly (P<0.05) and reduce lethality.
Zusammenfassung
In 4,4% unseres Patientengutes (n = 3618 in einem Sechsjahreszeitraum) mit symptomatischer Cholelithiasis fand sich eine biliäre Pankreatitis (in 0,4% schwere Form). Durch das Therapiesplitting (ERC/EPT und konsekutive laparoskopische Cholezystektomie) konnte die stationäre Behandlungsdauer um 60% reduziert, die Morbidität signifikant (p<0,05) gesenkt und die Letalität verringert werden.
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Literatur
Bittner et al (1997) Laparoskopische Cholezystektomie in der Therapie der akuten Cholezystitis. Chirurg 68: 237–243.
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Ulrich, M., Kraft, K., Leibl, B., Bittner, R. (1998). Biliäre Pankreatitis — Epidemiologie, Fortschritt durch ein neues Therapiekonzept?. In: Hartel, W. (eds) Vielfalt und Einheit der Chirurgie Humanität und Wissenschaft. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 1998. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-45774-6_258
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