Zusammenfassung
Bei der Hodendystopie kann der Hoden hoch intraabdominal, unmittelbar vor dem inneren Leistenring, im Leistenkanal oder präskrotal liegen. Die unmittelbar präoperativ dokumentierte Hodenlage bestimmt das operative Vorgehen. Bei den intraabdominellen Hoden ist die Laparoskopie das Verfahren der Wahl. Bei den Leistenhoden bzw. den im Bereich des inneren Leistenringes liegenden Hoden erfolgt der Zugang über einen Leistenschnitt. Bei präskrotal liegenden Hoden bzw. Gleithoden kann ein skrotaler Zugang angewandt werden. Im Folgenden werden die operativen Techniken und ihre anatomischen Besonderheiten dargestellt.
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Stein, R., Thüroff, J. (2016). Hodendystopie: Korrekturstrategien. In: Michel, M., Thüroff, J., Janetschek, G., Wirth, M. (eds) Die Urologie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-39940-4_127
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