Zusammenfassung
Der OPS 8-552 (neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation) fordert zu Beginn der Behandlung ein „standardisiertes Frührehabilitationsassessment zur Erfassung und Wertung der funktionellen Defizite in mindestens 5 Bereichen (Bewusstseinslage, Kommunikation, Kognition, Mobilität, Selbsthilfefähigkeit, Verhalten, Emotion)“.
Ganz allgemein ist unter einem Assessment (dt. Einschätzung, Beurteilung) der diagnostische Prozess in der Rehabilitation zu verstehen (Gutenbrunner u. Glaesener 2007).
In der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation finden als Assessmentinstrumente vor allem ADL-Skalen (Activities of Daily Living) wie der (Frühreha-)Barthel-Index oder die Functional Independence Measure (FIM) Anwendung. Auch primär neurochirurgische Skalen wie die Glasgow Coma Scale (GCS) oder die Koma-Remissions-Skala sind verbreitet. Um die intensivmedizinische Komplexbehandlung (OPS 8-980) dokumentieren zu können, sind darüber hinaus auch noch intensivmedizinische Scoring-Systeme wie der SAPS II (Simplified Acute Physiology Score) relevant.
Im nachfolgenden Kapitel werden die wichtigsten Assessmentverfahren vorgestellt, damit der Anwender diese zuverlässig erheben und beurteilen kann.
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Rollnik, J.D. (2013). Assessment und Assessmentinstrumente. In: Die neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-24886-3_4
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