Zusammenfassung
Die akute gastrointestinale Blutung stellt mit mehr als 6000 Krankenhauseinweisungen pro Jahr die häufigste Notfallsituation in der Gastroenterologie dar. Das Überleben dieser Patienten hängt im Gegensatz zur okkulten Blutung wesentlich von einer raschen und effizienten Diagnostik und Therapie ab. Die Letalität gerade der oberen Gastrointestinalblutung von 5–14 % ist jedoch weiterhin inakzeptabel hoch. Umso wichtiger ist eine eingehende Kenntnis der Ursachen, der klassischen Symptome und Differenzialdiagnosen des erstbehandelnden Arztes in der Notaufnahme.
Ca. 90 % aller akuten Gastrointestinalblutungen sind oberhalb des Treitz-Bandes lokalisiert. Wiederum ca. 80 % davon werden durch ulzeröse oder erosive Enteropathien verursacht (◘ Tab. 50.1, ◘ Abb. 50.1). Das Ausmaß der Blutung wird nach Forrest eingeteilt (▶ Kap. 16) und hat Einfluss auf die Indikationsstellung zur Operation, wenngleich eine erhebliche Interobserver-Bias besteht.
Bei 80 % der unteren Gastrointestinalblutungen handelt es sich um endoskopisch gut zugängliche kolorektale Blutungen, bei 5 % um Dünndarmblutungen. Die übrigen 15 %, die klinisch als akute untere Gastrointestinalblutung imponieren, werden durch Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt verursacht. Das Ursachenspektrum ist in der Übersicht dargestellt, die Verteilungsgipfel sind stark altersabhängig.
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Literatur
Biecker E, Heller J, Schmitz V, Lammert S, Sauerbruch P (2008) Effiziente Diagnostik und Therapie oberer gastrointestinaler Blutungen. Dt Ärzteblatt 105 (5): 85–94
Braden B, Caspary WF (2003) Akute untere Gastrointestinalblutung. Diagnostik und Management. Internist 44:533–538 und 540–541
Hüttl TP, Jauch K-W (2005) Gastrointestinale Blutung. In: Madler C, Jauch K-W et al. (Hrsg) Das NAW-Buch – Akutmedizin der ersten 24 Stunden. Urban & Fischer, München, S 629–635
Hüttl TP, Spelsberg FW, Lang RA, Weidenhagen R, Grützner U, Meyer G, Schildberg FW (2002) Laparoskopie und intraoperative Endoskopie - kombiniertes Vorgehen zur Behandlung gastrointestinaler Tumoren. Viszeralchirurgie 37:206–213
Layer G (2003) Radiologische Verfahren bei gastrointestinaler Blutung – Diagnostik. Dtsch Med Wochenschr 128:2074–2077
Layer G (2003) Radiologische Verfahren bei gastrointestinaler Blutung – Therapie. Dtsch Med Wochenschr 128:2078–2080
Messmann H (2003) Akute untere gastrointestinale Blutung – moderne Diagnostik und Therapie. Dtsch Med Wochenschr 128:S75–S77
Mössner J, Caca K (2003) Standards bei der oberen gastrointestinalen Ulcusblutung. Dtsch Med Wochenschr 128:S64–S68
Siewert JR, Harder F, Rothmund M (2002) Praxis der Viszeralchirurgie-Gastroenterologische Chirurgie. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo
Spelsberg FW, Hüttl TP, Jauch KW, Schildberg FW (2002) Notfallmässige Stentversorgung bei ösophagealen oder tracheobronchialen Läsionen. Viszeralchirurgie 37:410–417
Spelsberg FW, Hüttl TP, Jauch KW, Schildberg FW (2005) Chirurgische Endoskopie. In: Markus PM (Hrsg) Facharztprüfung Viszeralchirurgie. Thieme, Stuttgart
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Hüttl, T.P., Hüttl, T.K. (2013). Gastrointestinale Blutung. In: Jauch, KW., Mutschler, W., Hoffmann, J., Kanz, KG. (eds) Chirurgie Basisweiterbildung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-23804-8_50
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