Zusammenfassung
Krampfadern entstehen durch degenerative Veränderungen der Venenwand des epifaszialen Venensystems der Beine, für die primäre Varikosis wird eine genetische Disposition angenommen. Es werden verschiedene Typen der Varikose unterschieden.
Ältere epidemiologische Studien (Basler Studie 1978) zeigten, dass bei 56 % der Untersuchten Varizen nachweisbar waren, bei 12 % wurde die Varikose als medizinisch bedeutsam angesehen. Diese Zahlen bestätigen sich auch in einer jüngeren epidemiologischen Untersuchung (Bonner Venenstudie 2003). In dieser Studie, die an mehr als 3000 Probanden durchgeführt wurde, wiesen 12,4 % der Männer und 15,8 % der Frauen eine Varikose ohne Zeichen einer chronisch venösen Insuffizienz auf. 11,6 % der Männer und 14,9 % der Frauen hatten eine Varikose mit venösen Ödemen, ein fortgeschrittenes Stadium der chronisch venösen Insuffizienz (Hautveränderungen, durchgemachtes oder florides Ulkus) war bei 3,8 % der Männer und 3,4 % der Frauen festzustellen. Im Vergleich zu den früheren epidemiologischen Untersuchungen waren damit die schweren Ausprägungen der Varikose mit chronisch venöser Insuffizienz deutlich geringer vertreten.
Varizen finden sich bei ca. 50 % der Bevölkerung; ca. 28 % der Männer und 34 % der Frauen weisen eine behandlungsbedürftige Varikose auf.
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Noppeney, T. (2013). Varikose. In: Jauch, KW., Mutschler, W., Hoffmann, J., Kanz, KG. (eds) Chirurgie Basisweiterbildung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-23804-8_36
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