Auszug
Aufgrund der »Luxussekretion« des Pankreas sind Symptome einer intraluminalen Verdauungsstörung (Maldigestion) mit Auftreten einer Steatorrhö und/oder Azotorrhö erst bei einer Verminderung der Sekretionsleistung auf <10% der Norm zu beobachten, d. h. erst bei einer schweren Pankreasinsuffizienz. Somit ist die Frage nacheiner Störung der exokrinen Pankreasfunktion eine andere als nach deren Behandlungsbedürftigkeit. Ursachen für eine exokrine Pankreasinsuffizienz sind in der nachfolgenden Übersicht dargestellt. Die bei einer akuten Pankreatitis zu beobachtende Funktionsstörung ist meist nur passager. Auch ist der mangelhafte Sekretionsreiz durch bestimmte Dünndarmerkrankungen (Zöliakie, M. Crohn mit Dünndarmbefall, Enteropathie anderer Ursache, Enterokinasemangel) oder Gallesekretionsstörungen meist nur vorübergehender Natur. Folgen der Maldigestion können sein:
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Beeinträchtigung der körperlichen und der Pubertätsentwicklung
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Leistungsminderung
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Folgen der Resorptionsstörung fettlöslicher Vitamine sowie von Vitamin B12 und essenziellen Fettsäuren
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pathologische Stuhlentleerungen mit Steatorrhö und Azotorrhö
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Literatur
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Henker, J. (2008). Exokrine Pankreasinsuffizienz. In: Rodeck, B., Zimmer, KP. (eds) Pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-73969-2_23
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