Auszug
Der koronaren Herzerkrankung (KHK) liegt pathogenetisch die Arteriosklerose der Herzkranzgefäße zugrunde. Solange diese zu keiner Durchblutungsstörung (Ischämie) führt, bleibt die Erkrankung asymptomatisch. Klinisch manifestiert sich die KHK durch die Angina pectoris, wenn das Lumen einer großen epikardialen Koronararterie hämodynamisch relevant (>75% Flächenreduktion) eingeengt ist. Unterschieden wird die stabile Angina mit einer typisch belastungsabhängigen Schmerzschwelle und niedrigem Risiko vom akuten Koronarsyndrom, das durch Ruhebeschwerden gekennzeichnet ist und lebensbedrohlich sein kann.
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Siehe Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie: http://www.dgk.org und der European Society of Cardiology: http://wwwescardio.org
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Hamm, C. (2007). Koronare Herzerkrankung. In: Schölmerich, J. (eds) Medizinische Therapie 2007 | 2008. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-48554-4_126
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