Zusammenfassung
Die Behandlung psychisch kranker Frauen in Schwangerschaft und Stillzeit ist eine eher seltene Aufgabe für klinisch tätige oder auch niedergelassene Psychiater; vielleicht liegt darin der Grund, warum eine erste und typische Reaktion zunächst die Verunsicherung aller Beteiligten ist. Und natürlich haben wir alle auf dem Hintergrund der Contergan-Affäre in den 1960er Jahren gelernt, welche gravierenden Probleme teratogene Substanzen verursachen können. Ein verantwortlicher Umgang mit Psychopharmaka in der Schwangerschaft ist die erfreuliche Konsequenz dieser Erfahrungen. Andererseits aber gibt es auch immer wieder Situationen, in denen vorschnelle Handlungen — wie ein abruptes Absetzen oder Umsetzen der Medikation — eine Patientin ohne Not psychisch destabilisieren. Die Prinzipien der Behandlung von Frauen, die eine Schwangerschaft planen oder auch ungeplant schwanger sind, werden im folgenden Kapitel dargestellt, ergänzt durch Informationen zur Stillzeit. Diese Hinweise ersetzen jedoch nicht die sorgfältige Information und Abwägung in jedem Einzelfall.
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Rohde, A., Schaefer, C. (2008). Betreuung schwangerer und stillender Patientinnen — Psychopharmakotherapie und psychiatrische Begleitung. In: Möller, HJ., Laux, G., Kapfhammer, HP. (eds) Psychiatrie und Psychotherapie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-33129-2_75
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