Skip to main content

Mechtel, Angelika

  • Chapter
Metzler Autorinnen Lexikon
  • 5 Accesses

Zusammenfassung

Befragt, ob man ihre Literatur als ›Frauenliteratur‹ bezeichnen könne, antwortete M. in einem frühen Interview: »Wir verbinden damit die Vorstellung einer heilen Frau, die für heile Frauen einen heilen Roman über die heile Welt schreibt. Dagegen würde ich mich sehr wehren. Wir müssen also diesen Begriff ganz neu definieren, und zwar im Sinne einer kämpferischen Frauenliteratur, die denjenigen Frauen, die noch nicht kämpferisch eingestellt sind, einen kämpferischen Geist verleiht.« Damit nennt die Autorin das Hauptanliegen ihrer Arbeit: gesellschaftkritisches Engagement, das sich zunehmend auch um die soziale Situation der Frau bemüht. — 1945 flüchtet die Familie Mechtel mit zwei Kindern von Dresden in den Westen. M. wächst im Rheinland und in Bayern auf und besucht Schulen in München, Bad Godesberg und Würzburg. 1962 heiratet sie den Schriftsteller und Verleger Wolfhart Eilers und hat zwei Töchter mit ihm. Bis 1968 ernährt M. die Familie durch ihre Arbeit als Zimmermädchen, kaufmännische Angestellte und Hilfsarbeiterin, eine Erfahrung, die sich in den Themen ihres ersten Erzählbands Die feinen Totengräber (1970) widerspiegelt. Noch bevor die Kategorie der ›Frauenliteratur‹ Themen und Schreibweisen von Autorinnen bestimmt, beschreibt M. in ihren Erzählungen u.a. Widersprüche und Sackgassen von weiblichen Lebenssituationen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Institutional subscriptions

Lit.

  • A.M. et al.: Die stille Gewalt des Alltäglichen. Rehberg-Loccum 1980; Schmitt, W. Ch.: »Schreiben ist für sie kein Lebensersatz«. Interview. In: Ders.: Die Buchstabenmillionäre. Karlsruhe 1986.

    Google Scholar 

Download references

Authors

Editor information

Ute Hechtfischer Renate Hof Inge Stephan Flora Veit-Wild

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 1998 Springer-Verlag GmbH Deutschland

About this chapter

Cite this chapter

Baackmann, S. (1998). Mechtel, Angelika. In: Hechtfischer, U., Hof, R., Stephan, I., Veit-Wild, F. (eds) Metzler Autorinnen Lexikon. J.B. Metzler, Stuttgart. https://doi.org/10.1007/978-3-476-03702-2_243

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-03702-2_243

  • Publisher Name: J.B. Metzler, Stuttgart

  • Print ISBN: 978-3-476-01550-1

  • Online ISBN: 978-3-476-03702-2

  • eBook Packages: J.B. Metzler Humanities (German Language)

Publish with us

Policies and ethics