Skip to main content

Spielarten des politischen Konsums

Vom Boykott zum Buykotting

  • Book
  • © 2023

Overview

  • Erweitert das gegenwärtige Verständnis von politischem Konsum durch zwei originelle quantitative Studien
  • unterstreicht die Bedeutung des politischen Konsums in der zukünftigen Welt der Politik
  • Berücksichtigt andere intrinsische Faktoren als den Ausdruck von Wertorientierungen
  • 823 Accesses

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 74.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

About this book

Dieses Buch bietet eine Analyse der Politik des Konsums und zeigt, wie der "gebildete Verbraucher" eine entscheidende Rolle bei der Förderung verantwortungsvoller Marktpraktiken und des Konsums spielt. Auf der Grundlage einer umfassenden interdisziplinären Perspektive untersucht es das Ausmaß, die Triebkräfte und die Verbindungen von Boykott, Kaufboykott, Kennzeichnungssystemen und sozialer Verantwortung von Unternehmen (CSR) in 20 europäischen Ländern. Eine zentrale Frage ist, ob makro-gesellschaftliche Orientierungsmuster hinsichtlich der Rolle des Staates, der Unternehmen und der Bürger individuelle und länderübergreifende Unterschiede beim Boykottieren und beim Kaufverbot erklären können. Wie das Buch zeigt, gibt es nicht nur einen Typus des "politischen Verbrauchers", sondern mehrere, und ihr Auftreten steht in direktem Zusammenhang mit nationalen Variationen von Kennzeichnungssystemen und der sozialen Verantwortung von Unternehmen. Die Verbraucher brauchen Anhaltspunkte und Informationen über die politischen Hintergründe ihrer Einkäufe, und die politischen Entscheidungsträger müssen diesem Bedarf durch politische Maßnahmen Rechnung tragen, die den nationalen Mustern in den Ansichten über Zusammenarbeit und Marktbeziehungen entsprechen.

Keywords

Table of contents (6 chapters)

Reviews

“Dr. Zorells Buch konzentriert sich auf die verschiedenen Arten des politischen Konsums wie Boykott und Kaufboykott. Sie erläutert die Logik hinter diesem Verbraucherverhalten und die verschiedenen Faktoren, die diesen Handlungen zugrunde liegen. Ihr Buch basiert auf umfassender Hintergrundforschung, originellen Ideen, einem innovativen Forschungsdesign und verwendet eine neu erhobene Datenbank. Frau Zorells prägnante und tiefgründige Analysen leisten einen wichtigen Beitrag zum Verständnis marktbasierter Formen des politischen Handelns.” (Dietlind Stolle, McGill University, Kanada)

“Diese sorgfältige, innovative empirische Studie bereichert unser Wissen über die Besonderheiten des Konsumverhaltens in der sich verändernden Welt des bürgerschaftlichen Engagements. Boykottieren und Buycotting werden als wirklich einzigartige politische Verhaltensweisen dargestellt. Darüber hinaus scheinen ihre Verbreitung, die individuelle Ebene und die kontextuellen Determinanten in den Beteiligungssystemen der europäischen Gesellschaften unterschiedlich eingebettet zu sein. Dies ist eine aufschlussreiche Analyse für jeden, der sich für die Triebkräfte und Entwicklungen der politischen Partizipation heute interessiert.” (Oscar W. Gabriel, Universität Stuttgart, Deutschland)

Authors and Affiliations

  • Örebro University, Örebro, Sweden

    Carolin V. Zorell

About the author

Carolin V. Zorell ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Mannheim, Deutschland. Ihr Forschungsinteresse gilt insbesondere den politischen und sozialpsychologischen Hintergründen sozialer Interaktion und der Frage, wie Kontext und persönliche Merkmale politische Partizipation und soziale Kooperation prägen.

Bibliographic Information

Publish with us