Zusammenfassung
Bei der lokoregionären Behandlung primärer Lebertumoren spielt das hepatozelluläre Karzinom (HCC) eine alles überragende Rolle. Das HCC ist gegenwärtig das fünfthäufigste Karzinom und — infolge der zunehmenden Verbreitung von Hepatitis C — in der Bedeutung tendenziell steigend. Die überwiegende Anzahl der HCC befindet sich bei Diagnosestellung bereits in einem inkurablen Stadium, abhängig von der Leberfunktion und dem Ausmaß der Tumorerkrankung. Die Resektabilität weist mit 5–37% (ca. 30% der Child-A-Fälle), die perioperative Mortalität mit 3–7% Bandbreiten auf, die u.a. mit der regionalen Verteilung (West vs. Ost), der Art und Schwere der Grunderkrankung (HBV/HCV vs. alkoholinduziert) sowie der Frequenz und Erfahrung bei Vorsorgeuntersuchungen zusammenhängen (Okuda, Colella).
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Golling, M., Schaudt, A., Bechstein, W.O. (2006). Lokoregionäre Therapie von primären Lebertumoren. In: Schmoll, HJ., Höffken, K., Possinger, K. (eds) Kompendium Internistische Onkologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/3-540-31303-6_60
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