Zusammenfassung
Ende der 70er Jahre, als erstmalig mit einer Platintherapie ein kurativer Ansatz bei der Therapie von Hodenkarzinomen erzielt werden konnte, wurde durch eine Gruppe der WHO eine international einheitliche Differenzierung zur Beurteilung der Tumorremission (Tabelle 1) erarbeitet (WHO 1979). Aufgrund der mit der Zeit gestiegenen diagnostischen Möglichkeiten zur Evaluation eines Tumors und dessen Verlauf wurden 2000 neue Bewertungsmaßstäbe für solide Tumoren, die RECIST (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors), vorgestellt (Tabellen 2 und 3), die als neuer Standard angesehen werden können (Therasse et al. 2000).
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Literatur
Therasse P, Arbuck SG, Eisenhauer EA, Gwyther SG (2000) New Guidelines to evaluate the response to treatment in solid tumors. J Natl Cancer Institute 92:205–226
Therasse P (2002) Measuring the clinical response. What does it mean? Eur J Cancer 38:1817–1823
WHO handbook for reporting results of cancer treatment. Geneva (Switzerland): World Health Organisation Offset Publication No. 48; 1979
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Jordan, K., Sänger, S. (2006). Empfehlungen zur Bewertung der Tumorremission. In: Schmoll, HJ., Höffken, K., Possinger, K. (eds) Kompendium Internistische Onkologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/3-540-31303-6_378
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