Zusammenfassung
Morphologische und immunhistochemische Kriterien führten innerhalb der Kiel-Klassifikation zur Differenzierung zwischen der chronischen lymphatischen Leukämie (BCLL) und dem Immunzytom (Lennert u. Feller 1992). Dabei werden ein lymphoplasmozytoides (REAL-Klassifikation: B-CLL mit lymphoplasmozytoider Differenzierung) und ein lymphoplasmozytisches Immunozytom (REAL-Klassifikation: lymphoplasmozytisches Lymphom/Immunozytom) unterschieden (Harris et al. 1994). In der neuen World Health Organization Classification of Tumours (WHO-Klassifikation) (Jaffe et al. 2001) werden die CD5-positiven lymphozytischen Lymphome (einschließlich CLL) und die CD5-negativen lymphoplasmozytischen Lymphome voneinander unterschieden. Für die klinische und prognostische Bedeutung dieser Unterteilung sprechen die Ergebnisse prospektiver, multizentrischer Beobachtungsstudien (Brittinger et al. 1984; Engelhard et al. 1991). Die WHO-Klassifikation definiert das lymphoplasmozytische Lymphom/Makroglobulinämie Waldenström als eine Neoplasie, die von kleinen Lymphozyten vom B-Zell-Typ, plasmozytoiden Lymphozyten und Plasmazellen gebildet wird, die in der Regel das CD5-Antigen nicht exprimieren (Jaffe et al. 1999). Dabei ist wichtig, daß die Sekretion von IgM nicht auf die Makroglobulinämie Waldenström beschränkt ist, sondern mit verschiedenen Lymphomen assoziiert sein kann. Diese plasmozytoiden oder -zytischen Varianten anderer Lymphome werden jetzt im Unterschied zur früheren Definition des Immunozytoms der Kiel-Klassifikation (lymphoplasmozytoider Subtyp) ausgeschlossen und den entsprechenden Lymphomentitäten als lymphoplasmozytoide Varianten zugeordnet (Jaffe et al. 2001).
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Hallek, M., Meusers, P., Jäger, U., Engelhard, M. (2006). Lymphoplasmozytisches Lymphom/Makroglobulinämie Waldenström. In: Schmoll, HJ., Höffken, K., Possinger, K. (eds) Kompendium Internistische Onkologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/3-540-31303-6_176
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