Zusammenfassung
Hintergrund
Die Therapie ambulanter Palliativpatienten erfordert u. a. eine hohe Expertise aller beteiligten Disziplinen, z. B. bei der Symptomkontrolle und Tumorschmerztherapie. Insbesondere in der Tumorschmerztherapie bestehen zahlreiche Schwierigkeiten bezüglich einer adäquaten Patientenversorgung, u. a. eine mangelnde Ausbildung. Palliativmediziner (PM) betreuen regelhaft Patienten am Ende des Lebens, während Notfallmediziner (NM) nicht selten situativ mit Bereichen der Palliativmedizin konfrontiert werden. Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, spezielle Kenntnisse verschiedener Arztgruppen über die Tumorschmerztherapie zu vergleichen.
Material und Methoden
Mithilfe eines standardisierten Fragebogens (50 Items) wurde das tumorschmerztherapeutische Wissen (WHO-Stufenschema) von ärztlichen Teilnehmern mehrerer Palliativkurse prospektiv erhoben. Die Ergebnisse wurden retrolektiv mit Daten verglichen, die mit demselben Instrument in einer früheren Untersuchung an angehenden NM erfasst worden waren.
Ergebnisse
Es wurden insgesamt 657 Teilnehmer befragt. Ausgewertet werden konnten 654 retournierte Fragebogen [PM: 185; NM: 469 (Gesamtantwortrate: 99,5%)]. Nach eigenem Bekunden war 461 Teilnehmern (70,5%) das WHO-Stufenschema bekannt [PM: 164/185 (88,6%); NM: 297/469 (63,3%); p<0,001)]. Die richtige Zahl der Therapiestufen wurde von 361 der 461 Teilnehmer (78,3%) genannt [PM: 151/164 (92,1%); NM: 210/297 (70,7%); p<0,001]. Im Hinblick auf die Berufserfahrung (≤5 Jahre bzw. >5 Jahre) gab es bezüglich der erhobenen Parameter in der PM-Gruppe keine statistisch signifikanten Unterschiede (p>0,05); in der NM-Gruppe schnitten Teilnehmer mit ≤5 Jahren Berufserfahrung signifikant besser ab als Teilnehmer mit >5 Jahren Erfahrung (p=0,004).
Schlussfolgerungen
Die vorliegende Studie konnte unter Berücksichtigung bestimmter Stratifizierungskriterien prospektiv und retrolektiv bzw. retrospektiv zeigen, dass angehende PM statistisch signifikant bessere theoretische Kenntnisse der Tumorschmerztherapie haben als angehende NM. Anhand der Ergebnisse der NM-Gruppe (überwiegend jüngere Ärzte) konnte auch im Vergleich zu früheren Untersuchungen belegt werden, dass eine frühzeitige Integration schmerztherapeutischer Ausbildungsinhalte, z. B. im Studium, theoretisch sinnvoll ist. Ob hieraus eine generelle Verbesserung der Patientenversorgung resultiert und somit eine klinische Relevanz besteht, muss in klinischen Studien untersucht werden.
Abstract
Background
Palliative care needs a high level of expertise. In particular, there are some potential difficulties in the treatment of patients with the symptom cancer pain (for example lack of education). In Germany, various physicians are involved in cancer pain treatment but in general palliative care patients are treated by a physician who is educated in palliative medicine. In special circumstances prehospital emergency physicians and other physicians are involved in therapy decisions in palliative care patients as well. The authors surveyed different groups of physicians in Germany about their specific knowledge of cancer pain management.
Material and methods
A self-designed, standardized questionnaire (50 items) was given to palliative physicians in training (PP). The survey asked prospectively for knowledge on the World Health Organization (WHO) step ladder of cancer pain therapy. The results were retrolectively compared with an earlier investigation with the same background (emergency physicians in training EP).
Results
There was a 99.5% response rate with a total of 654 respondents (PP 185, EP 469) and 461 (70.5%) of the respondents had knowledge of the WHO step ladder for the treatment of cancer pain [PP 164/185 (88.6%), EP 297/469 (63.3%), PP versus EP p < 0.001)]. The correct numbers of therapeutic levels were known by 361/461 participants [PP 151/164 (92.1%), EP 210/297 (70.7%), p < 0.001].The EPs with a professional experience less than 5 years answered statistically significantly more questions correctly (p = 0.004). Concerning the defined parameters knowledge and professional experience, there was no statistically significant difference in the group of PP.
Conclusions
The results of this study verified that the highest knowledge scores were achieved by PPs and overall, the knowledge scores showed an improvement in comparison to previous investigations. In recent years there seems to have been an improvement in education on pain treatment,for example during medical school. Whether this also leads to an improvement of patient care and the relevance of these data for the clinical practice needs to be investigated in further studies.
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Danksagung
Die Autoren bedanken sich bei allen angehenden Notfall- und Palliativmedizinern, die an der Befragung teilgenommen haben und somit diese Studie erst ermöglicht haben. Weiterhin bedanken sich die Autoren beim Veranstalter der Notarztausbildungskurse und der Palliativkurse (Zentrum Anaesthesiologie, Rettungs- und Intensivmedizin, Universitätsmedizin Göttingen; Ärztekammer Niedersachsen) für die Genehmigung, die Befragung durchführen zu dürfen, sowie bei allen Teilnehmern, die an der Befragung so zahlreich teilgenommen haben. Ein weiterer Dank gilt Herrn Dr. Markus Roessler und Herrn PD Dr. Stephan Kazmaier für die Miterhebung der Daten der Befragung angehender Notärzte. Der Dank gilt weiterhin Herrn Dr. Franz Bernhard Ensink, der u. a. die Daten der Untersuchung von 2002 zur Verfügung stellte und so einen Vergleich der unterschiedlichen Arbeiten ermöglichte. Die Autoren danken der gemeinnützigen Kröner-Stiftung München für die Unterstützung der Untersuchung. Eine Einflussnahme auf die Inhalte der Arbeit hat nicht stattgefunden.
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Der korrespondierende Autor und die weiteren Autoren versichern, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen.
Die hier vorliegende Untersuchung enthält Daten, die auf dem Deutschen Schmerzkongress 2009 in Berlin und auf dem Deutschen Schmerzkongress 2010/11 in Mannheim als Postervortrag oder Abstract präsentiert worden sind. Die retrolektiven Daten sind Bestandteil einer publizierten Arbeit in „Der Schmerz“ aus dem Jahr 2010 [29]. Die Arbeit wurde seitens der Herausgeber der Zeitschrift „Der Schmerz“ im Wissen ob des methodischen Designs angefragt. Inhaltliche Übereinstimmungen mit der bereits publizierten Untersuchung ließen sich in dieser Arbeit nicht gänzlich vermeiden. Sowohl die Rechte an den früheren Arbeiten als auch an der aktuell hier vorliegenden Untersuchung befinden sich bei der Autorengruppe und dem Springer-Verlag, sodass potenzielle Plagiatkonflikte ausgeschlossen sind. Eine Doppelpublikation wird aufgrund der aktuellen prospektiven Daten zu angehenden Palliativärzten und der neuen Fragestellung ebenfalls ausgeschlossen. Weiterhin sind die Daten der vorliegenden Untersuchung und der Publikation aus dem Jahr 2010 Bestandteil der Dissertation von J. Vormelker.
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Beteiligungen der Autoren an der Untersuchung
C.H.R. Wiese, C.L. Lassen, J. Vormelker und S. Wirz sind die für die Manuskripterstellung hauptverantwortlichen Autoren. C.H.R. Wiese, J. Vormelker, A.F. Popov, G.G. Hanekop und S. Wirz waren an der Erarbeitung und Durchführung des Studiendesigns und der Studie sowie an der Fragebogenerstellung beteiligt. G.G. Hanekop war maßgeblich an der Datenerhebung beteiligt. C.H.R. Wiese, J. Vormelker, C.L. Lassen und N. Meyer werteten maßgeblich die Daten der Fragebogen statistisch aus. S. Wirz, A.F. Popov, G.G. Hanekop und B.M. Graf waren an der Mitbearbeitung und Editierung des Manuskripts sowie wichtigen Korrekturen maßgeblich beteiligt. Alle Autoren sind mit der Publikation einverstanden.
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Wiese, C., Lassen, C., Vormelker, J. et al. Wissen verschiedener Arztgruppen über die Tumorschmerztherapie. Schmerz 25, 654–662 (2011). https://doi.org/10.1007/s00482-011-1110-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-011-1110-8