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Femtosekundenlaser-gestützte Linsenchirurgie abhängig von Interfacedesign und Laserpulsenergie

Ergebnisse der ersten 200 Fälle

Femtosecond laser-assisted lens surgery depending on interface design and laser pulse energy

Results of the first 200 cases

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Zusammenfassung

Hintergrund

Es erfolgt eine Beurteilung der Sicherheit und Effektivität bei Femtosekundenlaser-gestützten Linsenoperationen abhängig vom Interfacedesign und der Laserpulsenergie.

Methoden

In einer nicht randomisierten, konsekutiven Fallserie erhielten 200 Augen im Zeitraum zwischen November 2012 und Juni 2013 eine Femtosekundenlaser-assistierte (LenSx, Alcon) Linsenoperation. Gruppe 1 [85 Augen: 60 Katarakt, 25 refraktiver Linsenaustausch (RLA)] wurde mit einem gekrümmten Direktkontakt-Interface behandelt, in Gruppe 2 (115 Augen: 72 Katarakt, 43 RLA) wurde zusätzlich eine weiche Kontaktlinse (SoftFitTM, Alcon) zwischen Hornhautoberfläche und Interface angebracht. Der Grad der Linsentrübung bei den Kataraktaugen wurde mit einer Scheimpflug-Kamera erfasst. Anschließend wurde eine Phakoemulsifikation mit Kunstlinsenimplantation durchgeführt. Primäre Endpunkte waren die effektive Phakoemulsifikationszeit (EPT), die durchschnittliche Laserbehandlungszeit sowie das Auftreten intraoperativer Komplikationen.

Ergebnisse

Die EPT lag im Mittel in Gruppe 1 bei 1,62 ± 1,12 s (Katarakt: 1,94 ± 1,31 s, RLA: 1,29 ± 1,01 s) und in Gruppe 2 bei 1,66 ± 0,92 s (Katarakt: 1,98 ± 1,28 s, RLA: 1,33 ± 1,22 s; p = 0,32 zwischen den Gruppen). Die Laserbehandlung dauerte im Schnitt 48,90 ± 2,45 s (Gruppe 1) sowie 49,70 ± 2,87 s (Gruppe 2) bei einer mittleren Linsenfragmentierungsdicke von 3401,48 ± 401,12 μm (alle Gruppen). In Gruppe 1 war in 4 Fällen die Durchführung eines zweiten Applanationsvorgangs notwendig. In dieser Gruppe gab es einen radiären vorderen Kapseleinriss, 39 Fälle von intraoperativer Faltenbildung an der Hornhautrückfläche sowie 21 Fälle, in denen die korneale Inzision manuell nachkorrigiert werden musste. In Gruppe 2 wurden kein erneuter Applanationsvorgang, kein radiärer Einriss, 9 Fälle mit einer manuellen Inzisionskorrektur und keine korneale Faltenbildung dokumentiert (p < 0,01 zwischen den Gruppen).

Schlussfolgerung

Unter Verwendung des optimierten Interfaces sowie reduzierter Laserpulsenergie konnten die wenigen intraoperativen Komplikationen des Lasersystems noch weiter signifikant reduziert werden.

Abstract

Background

This study was designed to evaluate the effectiveness and safety of femtosecond laser-assisted lens surgery depending on interface design and laser pulse energy settings.

Methods

In this non-randomized, consecutive case series200 eyes underwent femtosecond laser-assisted (LenSx, Alcon) lens surgery between November 2012 and June 2013. Group 1 consisted of 85 eyes with 60 cataracts and 25 refractive lens exchanges (RLE) which were treated with a curved direct contact interface, and group 2 consisting of 115 eyes with 72 cataracts and 43 RLEs treated with a modified interface using an additional soft contact lens (SoftFit™, Alcon) between the corneal surface and the interface. The degree of opacity of the lens in cataract eyes was measured with a Scheimpflug camera. Afterwards, phacoemulsification was performed with intraocular lens (IOL) implantation in all eyes. Primary endpoints were the effective phacoemulsification time (EPT), the average laser treatment time and the occurrence of intraoperative complications.

Results

The mean EPT in group 1 was 1.62 ± 1.12 s (cataract 1.94 ± 1.31 s, RLE 1.29 ± 1.01 s) and in group 2 the mean EPT was 1.66 ± 0.92 s (cataract 1.98 ± 1.28 s, RLE 1.33 ± 1.22 s, p = 0.32 between groups). The laser treatment lasted on average 48.90 ± 2.45 s (group 1) and 49.70 ± 2.87 s (group 2) with an average lens fragmentation thickness of 3401.48 ± 401.12 µm (all groups). In four cases of group 1, a second applanation of the interface was necessary. Furthermore, one anterior capsule tear, 39 cases of intraoperative wrinkling of the corneal surface and 21 cases in which the corneal incision had to be opened manually were documented in group 1. In group 2 no second applanation of the interface, no anterior capsule tears and no corneal wrinkling but 9 cases with a manual opening of corneal incisions were documented (p < 0.01 between groups).

Conclusion

The minor intraoperative complications of the femtosecond laser technique investigated could be significantly reduced using an optimized interface and reduced laser pulse energy.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. O.K. Klaproth: Alcon, Rayner, Oculus. T. Kohnen: Alcon, Abbott, Bausch & Lomb, Carl Zeiss Meditec, Neoptics, Rayner, Schwind; Beraterfunktion für: Alcon, Carl Zeiss Meditec, Thieme Compliance, Rayner, Schwind. W.J. Mayer: Allergan, Carl Zeiss Meditec. M. Ostovic und F.H. Hengerer: keine Konflikte. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Correspondence to T. Kohnen FEBO.

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Mayer, W., Klaproth, O., Ostovic, M. et al. Femtosekundenlaser-gestützte Linsenchirurgie abhängig von Interfacedesign und Laserpulsenergie. Ophthalmologe 111, 1172–1177 (2014). https://doi.org/10.1007/s00347-014-3043-y

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