Zusammenfassung
Hintergrund
Die Diskussion über die sog. Sterbehilfe konzentriert sich zunehmend auf den ärztlich assistierten Suizid (ÄAS), insbesondere angesichts der aktuellen politischen Diskussion. Es gibt jedoch nur wenige aktuelle deutsche Untersuchungen zur Einstellung von Ärzten dazu und keine zu der Einstellung von Pflegekräften.
Ziel
Mit einer konkreten fallbezogenen Fragestellung sollte die Einstellung von Ärzten und Pflegekräften mit speziellem Interesse an Palliativ- und Schmerzmedizin zu lebensverkürzenden Maßnahmen untersucht werden.
Methoden
Es erfolgte eine anonyme Befragung auf einem Palliativkongress sowie einem Schmerzsymposium. Der Fragebogen bestand aus 8 Fragen zu einer tödlichen bzw. nicht tödlichen Erkrankung und der Zulässigkeit von Tötung auf Verlangen (TAV) und ÄAS. Erstmalig sollte untersucht werden, ob die Befragten sich anders entscheiden würden, wenn sie selbst als Patient betroffen wären.
Ergebnisse
Es wurden 317 Fragebogen ausgewertet. Die Rücklaufquote betrug 70 %. Auch unter Fachpersonal war die Zustimmung zu TAV und ÄAS hoch. Bei Zusammenführung der Zustimmungsmöglichkeiten „definitiv“ und „eventuell“ befürworteten 40,5 % der Befragten die TAV bei einer tödlichen Erkrankung, 53,5 % befürworteten die Legalisierung des ÄAS. Für den Fall einer nicht tödlichen Erkrankung war die Zustimmung niedriger, bei eigener Betroffenheit als Patient dagegen höher. Pflegekräfte hatten eine positivere Haltung gegenüber lebensverkürzenden Maßnahmen als Ärzte. Unter den Ärzten nahm die Zustimmung mit dem Weiterbildungsstand ab.
Schlussfolgerung
Die Tatsache, dass Pflegekräfte lebensbeendenden Maßnahmen eher zustimmen ebenso wie alle Befragten für den Fall, dass sie selbst betroffen sind, deutet auf weiterhin bestehende Defizite hin.
Abstract
Background
The current debate about end-of-life decisions in Germany focuses on physician-assisted suicide (PAS). However, there is only limited information available on physicians’ attitudes towards euthanasia or PAS, and no data on nurses’ attitudes.
Objectives
The aim is to explore attitudes of physicians and nurses with a special interest in palliative care and pain medicine using a case-related questionnaire.
Methods
An anonymous questionnaire, consisting of eight questions, was distributed to all participants of a palliative care congress and a pain symposium. The questions focused on two scenarios: (1) a patient with an incurable fatal illness, (2) a patient with an incurable but nonfatal illness. The question was: Should euthanasia or physician-assisted suicide (PAS) be allowed. In addition, the participants were asked what they wanted for themselves if they were the patient concerned.
Results
A total of 317 questionnaires were analyzed; the return rate was 70 %. The general support for euthanasia and PAS was high: 40.5 % supported euthanasia in case of a fatal illness (“definitely…”, “probably should be allowed”), 53.5 % supported PAS. The support decreased in case of a nonfatal illness; however, it increased when the participants were asked about their attitudes if they were the patient concerned. Nurses were more open towards euthanasia and PAS. In physicians the rejection of PAS was directly related to a higher level of qualification in the field of palliative care.
Conclusion
The fact that nurses had a more positive attitude towards euthanasia and PAS and that all respondents accepted life-ending acts for themselves more than for their patients hints to still existing severe deficits in Germany.
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Interessenkonflikt. J. Zenz, M. Tryba und M. Zenz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Zenz, J., Tryba, M. & Zenz, M. Tötung auf Verlangen und assistierter Suizid. Schmerz 29, 211–216 (2015). https://doi.org/10.1007/s00482-015-1513-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-015-1513-z
Schlüsselwörter
- Ethik
- Palliativmedizin
- Recht auf selbstbestimmtes Lebensende
- Tödliche Erkrankung
- Nicht tödliche Erkrankung