Zusammenfassung
Hintergrund
Die Befundlage zu Risikofaktoren für einen günstigen/ungünstigen Verlauf operationalisiert über schmerzbezogene Parameter nach einem multimodalen Behandlungsprogramm, das in seiner Wirksamkeit als empirisch gut belegt gelten kann, ist uneinheitlich. Die klinische und praktische Relevanz hingegen ist hoch. In der vorliegenden Arbeit soll anhand einer Stichprobe aus dem Behandlungsalltag dieser nachgegangen werden.
Material und Methode
Insgesamt nahmen 681 Patienten an einem multimodalen Programm zur Behandlung von chronischen Rückenschmerzen teil. Davon nahmen 320 Patienten außerdem an einer Nachbefragung nach 12 Monaten teil. Vor dem Programm, direkt danach und 12 Monate später erhielten die Teilnehmer einen umfassenden Fragebogen zum Schmerzerleben, zu Symptomen von Angst und Depression sowie zur Arbeitssituation.
Anhand einer regressionsanalytischen Auswertung sollen Prädiktoren für einen Therapieerfolg in den Parametern Schmerzintensität, Beeinträchtigung und Funktionskapazität bestimmt werden.
Ergebnisse
Insgesamt ist die Varianzaufklärung der gerechneten Modelle im unteren Bereich. Entscheidend für einen Therapieerfolg in einzelnen Parametern sind neben schmerzbezogenen Variablen das Ausmaß der Depressivität und der Body-Mass-Index (BMI).
Abstract
Introduction
The empirical findings on risk factors for a favorable/unfavorable outcome upraised via pain intensity, disability and functional capacity after empirically well-evaluated multimodal treatment are inconsistent. The objective of this study was to analyze the relevance of psychosocial and pain-related variables for therapeutic outcome in an unselected sample of patients with chronic non-specific back pain (CBP).
Methods
Included were 681 patients with CBP referred to an outpatient-based multidisciplinary pain rehabilitation program and 320 took part in a survey 12 months later. Before, directly after and 12 months after the program the patients received a questionnaire which contained pain-related items on pain intensity, disability, self-reported functional capacity which were defined as outcome variables, psychological items (anxiety, depression) and work-related items which represented probable predictor variables.
Multivariable regression analyses were calculated to estimate the contribution of the selected parameters on pain intensity, disability and functional capacity.
Results
The calculated regressions showed only a moderate ability to predict or explain the outcomes pain intensity, disability and functional capacity. However, depression and body mass index (BMI) were significantly related to pain-related therapeutic outcome.
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Heinrich, M., Hafenbrack, K., Michel, C. et al. Vorhersage verschiedener Erfolgsmaße in der Behandlung chronischer Rückenschmerzen: Schmerzintensität, Beeinträchtigung und Funktionskapazität. Schmerz 25, 282–289 (2011). https://doi.org/10.1007/s00482-011-1027-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-011-1027-2