Zusammenfassung
Hintergrund
Vitamin-D- und Kalziummangelzustände sind in der orthopädisch-unfallchirurgischen Praxis häufiger anzutreffen als bislang angenommen. Daraus kann eine Knochenmineralisationsstörung des Erwachsenen, die Osteomalazie, resultieren, bei der das knorpelig angelegte, unverkalkte Osteoid nicht zu hartem Knochen reift.
Ziel
Der derzeitige Stellenwert des Vitamin D und dessen Bedeutung für den Knochen und andere Organsysteme wird aufgezeigt.
Ergebnisse
Die Ursachen für einen Vitamin-D-Mangel sind mangelnde Sonnenexposition, unzureichende Zufuhr von Vitamin D3 und Kalzium, Malabsorption, Störungen des Vitamin-D-Stoffwechsels oder Störungen des Phosphathaushalts mit ausbleibender Vitamin-D-Rezeptor-Wirkung. Leitsymptome sind Knochenschmerzen, Ermüdungsfrakturen, Muskelkrämpfe, Muskelschmerzen und Gangstörungen mit einer erhöhten Sturzinzidenz im Alter. Differenzialdiagnostisch sind u. a. die Osteoporose, tumorassoziierte Erkrankungen, rheumatische Erkrankungen und medikamentös induzierte Osteopathien in Betracht zu ziehen.
Schlussfolgerungen
Zur Diagnostik einer Osteomalazie empfiehlt sich neben der Aufnahme der Symptomatik und der Bildgebung eine Basislabordiagnostik. Therapeutisch kommt die hochdosierte Vitamin-D3-Substitution, bei nachgewiesenem Mangel auch die Gabe von Phosphat, in Betracht. Vitamin D zählt zu den wichtigen hormonähnlichen Vitaminen und wird in sämtlichen Zellen der Organe benötigt. Vitamin-D-Mangel zieht nicht nur im Knochen weitreichende Konsequenz nach sich.
Abstract
Background
Vitamin D and calcium deficiency has a higher incidence in the orthopedic–trauma surgery patient population than generally supposed. In the long term this can result in osteomalacia, a form of altered bone mineralization in adults, in which the cartilaginous, non-calcified osteoid does not mature to hard bone.
Aim
The current value of vitamin D and its importance for bones and other body cells are demonstrated.
Results
The causes of vitamin D deficiency are insufficient sunlight exposure, a lack of vitamin D3 and calcium, malabsorption, and rare alterations of VDR signaling and phosphate metabolism. The main symptoms are bone pain, fatigue fractures, muscular cramps, muscle pain, and gait disorders, with an increased incidence of falls in the elderly. Osteopathies induced by pharmaceuticals, tumors, rheumatism or osteoporosis have to be considered as the main differential diagnoses.
Conclusions
In addition to the recording of symptoms and medical imaging, the diagnosis of osteomalacia should be ensured by laboratory parameters. Adequate treatment consists of the high-dose intake of vitamin D3 and the replacement of phosphate if deficient. Vitamin D is one of the important hormone-like vitamins and is required in all human cells. Deficiency of vitamin D has far-reaching consequences not only for bone, but also for other organ systems.
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C.P. Rader, N. Corsten und O. Rolf geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Rader, C., Corsten, N. & Rolf, O. Osteomalazie und Vitamin-D-Hypovitaminose. Orthopäde 44, 695–702 (2015). https://doi.org/10.1007/s00132-015-3141-9
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Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-015-3141-9
Schlüsselwörter
- Pathologische Dekalzifizierung
- Kalziumstoffwechselstörungen
- Osteoporose
- Muskelschmerzen
- Hypophosphatämie