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MR-Arthrographie des Schultergelenks im postoperativen Patientenkollektiv

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Zusammenfassung

In einer prospektiven Studie sollten die Einsatzmöglichkeiten der MR-Arthrographie am operierten Schultergelenk erfaßt werden. Ziel der Studie war einerseits eine gegenüber der konventionellen MR-Untersuchung verbesserten Diagnosestellung und andererseits die Erstellung von für die Rezidivdiagnostik relevanten Diagnosekriterien. Damit sollte sich auch die Bedeutung der MR-Arthrographie für die Therapieplanung erweisen.

Wir untersuchten 8 Patienten nach operativ versorgter Rotatorenmanschettenruptur (Resektionsarthroplastik nach Neer mit Naht der Rotatorenmanschette) sowie 6 Patienten nach arthroskopischer kombinierter extra- und intraartikulärer Kapselraffung sowohl nativ als auch nach intraartikulärer Gabe einer 2 mmolaren GD-DTPA-Lösung. Diese Patienten gaben postoperativ ein subjektives Beschwerdebild an.

Bei Patienten mit Rotatorenmanschettenläsionen konnte in einem Fall eine partielle Reruptur nachgewiesen, in allen anderen Fällen jedoch ausgeschlossen werden. Bei Patienten nach arthroskopischer Kapselraffung stimmte eine klinisch vorliegende Rezidivluxation mit einer radiologisch weiten ventralen Gelenkkapsel überein. In den übrigen Fällen stimmten die Diagnosekriterien Kapselweite, Narbenbildung, verdickte glenohumerale Bänder und Kapseldicke mit einem regulären postoperativen Befund überein.

Die MR-Arthrographie des Schultergelenks bietet sich somit postoperativ als vielversprechende Methode an, und ermöglicht gegenüber der konventionellen MRT eine deutlich verbesserte Beurteilung von Kapsel und Narbenverhältnissen, des labroligamentären Komplexes, sowie partieller und totaler Rerupturen oder degenerativer Veränderungen der Rotatorenmanschette.

Summary

Indications of MR arthrography were analyzed in this prospective study. The aim was to evaluate possible advantages over conventional MRI, establish diagnostic criteria and to analyze its meaning further for the therapeutic management of postoperative patients.

MR arthrography was performed in eight patients who had undergone surgical repair of rotator cuff lesions (modified Neer acromioplasty) and in six patients who had undergone arthroscopic therapy of recurrent unidirectional dislocation of the shoulder by combined arthroscopic intra- and extracapsular repair. MR investigations were performed before and after application of a contrast solution (2 mmol Gd-DTPA). All patients suffered from chronic postoperative pain.

In patients with rotator cuff lesions, a partial tear could be verified in one patient and excluded in all others. In patients after arthroscopic therapy by combined intra- and extracapsular repair, a radiologically patulous-appearing capsule correlated with clinically recurrent dislocations. In all other patients diagnostic criteria, such as distribution of the intra-articular contrast solution, proliferation of scar tissue, nodular appearance of the glenohumeral ligaments and capsule thickness, correlated with a regular postoperative status.

MR arthrography of the shoulder represents a promising method in the evaluation of the postoperative shoulder. It might further improve the evaluation of reactive capsule alterations, scar tissue proliferation, and the labroligamentous complex, as well as the ability to differentiate partial and complete rerupture from degenerative changes of the rotator cuff.

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Eingegangen am 11. September 1996 Angenommen am 15. September 1996

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Rand, T., Trattnig, S., Breitenseher, M. et al. MR-Arthrographie des Schultergelenks im postoperativen Patientenkollektiv. Radiologe 36, 966–970 (1996). https://doi.org/10.1007/s001170050165

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001170050165

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