Zusammenfassung
Skaphoidfrakturen, die ca. 2/3 aller Verletzungen am Handgelenk ausmachen, entziehen sich häufig dem Nachweis in der radiologischen Erstdiagnostik. Mit der hochaufgelösten CT und der dezidiert durchgeführten MRT stehen mittlerweile Werkzeuge zur Verfügung, die die Detektion der Skaphoidfraktur bereits am Unfalltag ermöglichen und eine Abschätzung der Fragmentstabilität erlauben. Dabei kann die CT therapierelevante Informationen sowohl zum Frakturausmaß als auch zur Therapiekontrolle liefern. Die MRT weist Skaphoidfrakturen am sensitivsten nach, jedoch müssen diese sicher gegenüber einem „bone bruise“ abgegrenzt werden. Bei primär übersehener Fraktur oder nicht erfolgter Konsolidierung kann sich nachfolgend eine Skaphoidpseudarthrose stadienhaft entwickeln. Die CT gibt wichtige Detailinformationen zur knöchernen Morphologie des Kahnbeins, die kontrastmittelverstärkte MRT zur Vitalitätsbeurteilung des proximalen Skaphoidfragments.
Abstract
Scaphoid fractures, which involve approximately two-thirds of all wrist injuries, are often not detected during initial radiographic examination. By using high-resolution CT and dedicated MRI, it is possible to recognize scaphoid fractures soon at the first diagnostic approach and to assess fragment stability. CT imaging provides all the relevant information of the fracture extent and of the fracture healing in the follow-up. MRI is most sensitive in the detection of scaphoid fractures; however, fracture signs must be differentiated from those of a bone bruise. Both the initially overseen scaphoid fracture and the unsuccessful healing can lead to the natural history of scaphoid nonunion. In the injured scaphoid, CT imaging is essential for depicting the osseous morphology, whereas contrast-enhanced MRI is crucial for assessing the viability of the proximal fragment.
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Coblenz, G., Christopoulos, G., Fröhner, S. et al. Skaphoidfraktur und -pseudarthrose. Radiologe 46, 664–676 (2006). https://doi.org/10.1007/s00117-006-1398-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-006-1398-z
Schlüsselwörter
- Handwurzel
- Computertomographie (CT)
- Magnetresonanztomographie (MRT)
- Skaphoidfraktur
- Skaphoidpseudarthrose