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Asystolische Anfälle

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Zusammenfassung

Epileptische Anfälle können vegetative Funktionen beeinflussen. Bei komplex-partiellen Anfällen (besonders temporalen Ursprungs) und Grand mal kommt es fast regelhaft zur Tachykardie und evtl. auch zur Tachypnoe, vermutlich als Folge der Propagation epileptischer Aktivität in Zentren der autonomen zerebralen Regulation. Deutlich seltener treten iktale Bradykardien und Asystolien auf. Diese allerdings können eine vitale Gefährdung des Patienten darstellen. Die Unterscheidung zu primär kardialen Asystolien (als Folge vagovasaler Reize oder eines verlängerten QT-Syndroms) gelingt am besten mittels iktaler synchroner elektroenzephalographischer und elektrokardiographischer Registrierungen. Postiktale Untersuchungen mittels Serumprolaktinbestimmung sind nicht sicher diskriminativ, wohl aber weist eine erhöhte postiktale Kreatinkinasekonzentration im Blutserum auf einen stattgehabten epileptischen Anfall hin. Die Behandlung epileptischer Anfälle mit Asystolien erfolgt durch die Optimierung der antikonvulsiven Medikation und ggf. eine Herzschrittmacherimplantation. Iktale Asystolien werden schließlich auch als ein Faktor in der Verursachung plötzlicher Tode epilepsiekranker Menschen diskutiert.

Summary

Epileptic seizures may alter autonomic functions. This is especially the case with complex focal seizures (of temporal lobe origin) and grand mal. Most frequently, such seizures cause ictal tachycardia, sometimes tachypnea, probably caused by the propagation of epileptic discharges to autonomic cerebral structures. Ictal bradycardia and asystole are rare phenomena. However, they may be life threatening. Their differentiation from primary cardiac arrest is possible by the use of ictal EEG and ECG registration. Postictal serum prolactin measurement does not differentiate syncope from seizure. However, a postictal increase of creatine kinase is only measured after epileptic seizures and not after syncope. Treatment of such epileptic seizures includes an optimization of anticonvulsant drug therapy and the implantation of a cardiac demand stimulator. There is growing evidence that ictal asystole is a cofactor in sudden unexplained death in epileptic patients.

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Kowalik, A., Bauer, J. & Elger, C. Asystolische Anfälle. Nervenarzt 69, 151–157 (1998). https://doi.org/10.1007/s001150050252

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001150050252

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