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Rheopherese bei rezidivierendem Hörsturz

Therapieoption für Patienten nach erfolgloser Infusionstherapie

Rheopheresis for recurrent sudden hearing loss

Therapeutic options for patients refractory to infusion therapy

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Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung

Für Patienten mit rezidivierenden Hörstürzen, die häufig gegenüber der Infusionstherapie refraktär sind, müssen neue Therapieoptionen etabliert werden.

Patienten und Methodik

Retrospektive Analyse von Patienten mit rezidivierenden, im Ausmaß der Hörminderung zunehmenden Hörsturzereignissen, die zunächst eine leitliniengerechte Infusionstherapie erhalten hatten. Diese zeigte nach dem letzten Hörsturz keine ausreichende Wirksamkeit, worauf 2 Rheopheresen durchgeführt wurden. Hörgewinn und Sprachverständnis wurden analysiert.

Ergebnisse

25 Patienten, die im Mittel 2,1±0,4 Hörstürze innerhalb von 30,0±21,6 Monaten hatten, wurden untersucht. Der mittlere Hörverlust betrug vor der Behandlung des 1. Hörsturzes mittels Infusionstherapie 34 dB, danach 20 dB. Der Hörverlust beim 2. Hörsturz blieb nach Infusionstherapie fast unverändert, wurde dann durch 2 Rheopheresen um durchschnittlich 20 dB verbessert. Eine Vollremission erlangten 40%, eine Teilremission 28%.

Schlussfolgerung

Bei Patienten mit rezidivierenden, gegenüber der Infusionstherapie refraktären Hörstürzen kann mit Hilfe der Rheopherese eine deutliche Verbesserung des Hörvermögens erreicht werden.

Abstract

Background and objective

For patients suffering from recurrent sudden hearing loss (SHL) that is refractory to infusion therapy, new therapeutic options must be established.

Patients and methods

Patients suffering from recurrent and progressive SHL refractory to infusion therapy according to German guidelines were analysed retrospectively. After unsuccessful infusion therapy following the last onset of SHL, patients were treated with Rheopheresis twice. Hearing gain and recovery of speech discrimination were analysed.

Results

Twenty-five patients with a mean of 2.1±0.4 events of SHL within 30.0±21.6 months were examined. The patients’ mean hearing loss before the first onset of SHL was 34 dB and was reduced by infusion therapy to 20 dB. With the second onset of SHL, hearing loss remained almost unchanged after infusion therapy. Patients showed a mean improvement of 20 dB after two consecutive Rheopheresis treatments. Forty percent showed complete remission of SHL, and a further 28% showed partial remission.

Conclusion

Rheopheresis can efficiently improve the hearing of patients with recurrent SHL refractory to infusion therapy.

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Interessenkonflikt

Reinhard Klingel hat Forschungsunterstützung der Firmen Asahi Kasei Kuraray Medical Co., Ltd. Tokyo, Japan, und Diamed Medizintechnik GmbH, Köln erhalten.

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Correspondence to R. Klingel.

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Uygun-Kiehne, S., Straube, R., Heibges, A. et al. Rheopherese bei rezidivierendem Hörsturz. HNO 58, 445–451 (2010). https://doi.org/10.1007/s00106-009-2004-2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-009-2004-2

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