Zusammenfassung
Ziel: Eine retrospektive Studie wurde durchgeführt um die Rezidivrate, Komplikationsrate, Langzeitergebnisse und Patientenzufriedenheit nach ambulanter Operation (in Lokalanästhesie) einer Perianalthrombose bzw. segmentären thrombosierten Anal-/Hämorrhoidalprolapses festzustellen.
Patienten und Methode: 1995 bis 1999 wurden 340 Patienten operiert. Mindestens 9 Monate nach der Operation erhielt jeder Patient einen Fragebogen, in dem nach Rezidivoperationen, Restbeschwerden, Zufriedenheit mit der Lokalanästhesie/Wundbehandlung gefragt wurde.
Ergebnisse: 20 Patienten entwickelten ein Rezidiv (5,9%), drei eine postoperative Blutung (0,9%), sieben einen Abszess oder Fistel (2,1%). Die Rücklaufquote der Fragebögen betrug 86%, die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit 16,3 Monate. 67% der Patienten gaben Beschwerdefreiheit an. 81% würden sich wieder ambulant in Lokalanästhesie operieren lassen, 5% nicht, 13% waren sich unsicher.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigen, dass sich die ambulante Exzision in Lokalanästhesie gut durchführen lässt mit akzeptablen Rezidiv- und Komplikationsraten. Die Langzeitergebnisse bestätigen, dass diese Operation auch von den Patienten gut toleriert wird.
Abstract
Aim: Retrospectively the recurrence and complication rate, long-term results and patient's satisfaction after out-patient excision (in local anesthesia) of a perianal thrombosis or isolated thrombosed hemorrhoid were studied.
Patients and Method: From 1995 untill 1999 340 patients were operated. At least 9 months after the operation each patient received a questionnaire regarding operations for recurrence, residual complaints, patient's satisfaction with anesthesia and treatment of the wound.
Results: 20 patients developed a recurrence (5.9%), three postoperative bleeding (0.9%), seven an abscess or fistula (2.1%). The recurrence rate of the questionnaires was 86%; the average time of follow-up 16.3 months. 67% of the patients had no complaints. 81% would not object to have the operation again in local anesthesia, 5% rather not, and 13% were indecisive.
Conclusion: The results show, that out-patient excision (in local anesthesia) of a perianal thrombosis or isolated thrombosed hemorrhoid can be performed with a low recurrence and complication rate. Long-term follow-up shows that patient's acceptance and satisfaction are high.
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Korrespondenzanschrift Johannes Jongen, Abteilung Chirurgische Proktologie, Park-Klinik, Goethestraße 11, 24116 Kiel, Deutschland, Telefon (+49/431) 562-456, Fax -856, E-Mail: karinjanjongen@t-online.de
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Jongen, J., Bach, S., Stübinger, S. et al. Exzision einer Perianalthrombose oder eines segmentären thrombosierten Anal-/Hämorrhoidalprolapses . coloproctology 24, 243–252 (2002). https://doi.org/10.1007/s00053-002-5078-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00053-002-5078-9