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Determinanten der Lebensqualität bei chronischer Niereninsuffizienz

Quality of life in chronic renal failure

La qualité de vie dans l'insuffisance renale

  • Published:
Sozial- und Präventivmedizin

Zusammenfassung

Patienten, die auf eine Nierentransplantation warten, wurden zu ihrer Lebensqualität befragt. Insgesamt konnten Daten von 1027 Personen erfasst werden. Im Vergleich mit einer Bevölkerungsstichprobe zeigte das „Nottingham Health Profile” (NHP) unter Dialysepatienten doppelt so häufig Beschwerdeangaben — lediglich für die Subskala „Schmerz” waren die Werte bei Dialysepatienten nicht signifikant erhöht. Vor allem die Dialysedauer beeinträchtigt die Lebensqualität. Hier findet sich eine kontinuierliche Zunahme der Beschwerden auch in anderen Skalen zur Lebensqualität. Das Lebensalter zeigt geringe Einflüsse im Hinblick auf „Schmerz” und „Körperliche Mobilität” für die NHP-Subskalen „Emotionale Reaktion” und „Soziale Isolation” kann sogar ein Rückgang der Beschwerdewahrscheinlichkeit beobachtet werden. Das Geschlecht, die Schulbildung, Grunderkrankungen, die Dialyseart und vorausgehende Transplantationen weisen nur geringe Einflüsse auf einzelne Dimensionen der Lebensqualität auf. Die Studie zeigt, wie die Perspektive des Patienten und seine Einschätzung der Lebensqualität in operationalisierter Weise in die Analyse und Bewertung eines Behandlungsverfahrens einbezogen werden können.

Summary

Dialysis patients, waiting for kidney transplantation, were asked about their quality of life, Data from 1027 persons have been collected. Compared to a population sample by the “Nottingham Health Profile” (NHP), dialysis patients showed double the frequency of symptoms — only for the subscale “pain” no significant difference could be recognised. Duration of dialysis treatment reduces the quality of life considerably: increasing troubles have been observed through different quality of life scales. Age shows less important influence concerning “pain” and “physical mobility”, even a decrease of symptoms in elder patients has been demonstrated by NHP-subscales for “emotional reaction” and “social isolation”. Gender, education, kind of disease and dialysis treatment, and the fact of former transplantations bad only marginal influence on some different dimensions of life quality. The study demonstrates in which way the patients perception of life quality could be operational and integrated in analysis and evaluation of therapeutic procedures.

Résumé

Données de 1027 personnes sous traitement de dialyse, attendant une transplantation, ont été collectées concernant leur qualité de vie. Comparés avec un échantillon de population, au niveau du «Nottingham Health Profile» (NHP), les malades sous dialyse annoncąient le double des plaintes—à la seule exception du groupe «douleurs» où les résultats ne différent pas d'une facon significative. Surtout la durée du traitement de dialyse corrompe la qualité de vie une augmentation continue des symptômes et plaintes a été observée à l'aide de différents instruments. L'âge ne constitue qu'un facteur d'influence moins important aux plaintes des groupes «douleurs» et «mobilité physique». Vu les résultats des groupes «réaction émotionelle» et «isolation sociale» du NHP, une réduction même de la probabilité de plaintes avec l'âge a été constatée. Le sexe, l'éducation, la maladie et le mode de traitement ainsi que le fait d'une transplantation précédente n'exercent qu'un effet marginal sur quelques différentes dimensions de la qualité de vie. La présente étude démontre, que la perception individuelle de la qualité de vie d'un malade peut étre operationalisée et intégrée dans l'analyse et l'évaluation d'un régime thérapeutique.

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Niechzial, M., Hampel, E., Grobe, T. et al. Determinanten der Lebensqualität bei chronischer Niereninsuffizienz. Soz Präventivmed 42, 162–174 (1997). https://doi.org/10.1007/BF01300567

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