Klin Monbl Augenheilkd 1989; 195(10): 248-253
DOI: 10.1055/s-2008-1046450
© 1989 F. Enke Verlag Stuttgart

Endophthalmitis phakoanaphylactica mit Uveitis anterior am Partnerauge

Phakoanaphylactic Endophthalmitis with Anterior Uveitis of the Fellow EyeH. -P. Necker, E. G. Weidle, K. -P. Steuhl
  • Universitäts-Augenklinik Tübingen, Abteilung I: Allgemeine Augenheilkunde mit Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. H.-J. Thiel)
Further Information

Publication History

Manuskript erstmals eingereicht 9.9.1988

zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 13.10.1988

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Endophthalmitis phakoanaphylactica stellt eine seltene, aber potentiell deletär verlaufende Komplikation nach chirurgischer, traumatischer oder spontaner Eröffnung der Linsenkapsel dar. Wir berichten über einen 79jährigen Patienten, bei dem sich 4 Tage nach extrakapsulärer Kataraktextraktion und Implantation einer Hinterkammerlinse eine schwere Endophthalmitis entwickelte. Sie war charakterisiert durch ein atypisches Hypopyon in Form eines von der Pupillarebene ausgehenden fibrinös-zellulären Konglomerates und führte zur Phthisis sowie schließlich zur Enukleation des Auges. Die histologische Aufarbeitung zeigte eine chronische lympho-granulomatöse Entzündung mit Epitheloidzellen und mehrkernigen Riesenzellen im Bereich der Linsenkapsel und sicherte die klinische Diagnose einer Endophthalmitis phakoanaphylactica. Zehn Wochen nach der Kataraktextraktion trat auch am bis dahin reizfreien Partnerauge eine persistierende Iridozyklitis auf. Die Bulbushypotonie, die vorbestehende Linsentrübung, der zeitliche Zusammenhang mit der phakogenen Entzündung am erstbetroffenen Auge und Hinweise aus der Literatur ließen eine “sympathisierende” Endophthalmitis phakoanaphylactica vermuten. Die differentialdiagnostische Abgrenzung von anderen postoperativen entzündlichen Reaktionen wie bakterieller Endophthalmitis, Toxic-lens-Syndrom, pseudophako-anaphylaktischer Endophthalmitis und sympathischer Ophthalmie wird dargestellt.

Summary

Phakoanaphylactic endophthalmitis is a rare but deleterious complication of surgical, traumatic, or spontaneous lens capsule perforation. The authors describe a 79-year-old patient who developed severe endophthalmitis four days after extracapsular cataract extraction and implantation of a posterior chamber lens. The inflammation, which led to phthisis and eventually necessitated enucleation, was characterized by an atypical hypopyon in the form of a conglomerate of fibrin and cellular elements originating at pupillary level. The laboratory workup revealed a chronic lymphogranulomatous inflammation with epitheloid cells and polynuclear giant cells near the lens capsule, confirming the clinical diagnosis of a phakoanaphylactic endophthalmitis. Ten weeks after the cataract extraction a persistent iridocyclitis developed in the fellow eye, which had been free of inflammation up to that point. Hypotonia of the globe, a previous opacification of the first eye, the close chronological relationship with the phakogenic inflammation of the first eye, and clues from the literature suggest a sympathizing phakoanaphylactic endophthalmitis in the fellow eye. Differential diagnosis to rule out other postoperative inflammatory reactions, e.g., bacterial endophthalmitis, toxic lens syndrome, pseudophakoanaphylactic endophthalmitis, and sympathetic ophthalmia is described.

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